CVJM mittendrin - spannende Angebote für Erwachsene & Familien

das Duo der Spitzenklasse live in der Kulturbar (KuBa) des CVJM 15.11.2014, war ein super Konzert für Jazz-Freunde und Freunde des CVJM. Gerne wieder!!!

CVJM Sonntagscafe

 Die Sommerpause ist vorbei und wir starten wieder neu!! Am Sonntag, den 5.Oktober laden wir wieder herzlich ein zum CVJM SONNTAGSCAFE ab 15 Uhr ins Untergeschoß des Gemeindecentrum West in der Reissachstr.. Pfarrer Neudorfer zeigt Bilder von der Gemeindereise nach Israel im Juni diesen Jahres.

Eingeladen sind alle, "die in Gedanken" Israel erleben wollen. Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen, gegen eine Spende,und nette Leute!!

Wir freuen uns.

CVJM Christbaumsammelaktion

Ein Rückblick auf eine erfolgreiche Aktion

Am Samstag den 12. Januar 2013 fand die traditionelle CJVM Christbaumsammlung statt. Bereits am Freitag wurde von fleißigen Helfern aus rund 12 kg Kartoffeln die leckere Kartoffelsuppe gekocht und Schneckennudeln gebacken.

Am Samstag versammelten sich um 9:30 Uhr 8 Fahrer mit ihren Traktoren und großen Anhängern sowie weitere 20 Männer, 9 Jungs und 4 Mädels vor der Zehntscheuer. Nach einer kurzen Begrüßung durch Gerhard Stäbler sowie ein paar Worte zum Ablauf wurden die 8 Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe war zusätzlich zum Fahrer, mindestens ein erfahrener Erwachsener welcher sich in der Gruppe um die Einweisung der jüngeren und neuen Mitarbeiter kümmerte. Bereits beim Losfahren hörte man die Gruppen durch die Gassen von Echterdingen laut rufen: „Christbaumaktion“. Eine Gruppe hatte eine Glocke dabei um die Bürger der Stadt auf die Aktion aufmerksam zu machen. Lautes Hupen der Traktoren stimmte ebenfalls mit in den Trubel ein.

Aufgrund der beiden Neubaugebiete „Aicher- / Layhweg“ und „Stadion Areal“ wagten wir es 8 Gruppen mit einer neuen Aufteilung zusammen zu stellen. Ohne die zahlreichen Bubenjungschaler, Jungscharleiter, Konfirmanden und Konfirmandinnen wäre allerdings eine Durchführung der Christbaumaktion in diesem Jahr schwierig geworden.


Unseren neuen Bürger in den beiden Neubaugebieten haben wir bei dieser Gelegenheit einen kleinen Kartengruß inkl. ein paar Informationen zu unserer Kirchengemeinde und unseren Gottesdiensten überreicht.

Trotz der knappen Kapazitäten pro Gruppe mangelte es nicht an Motivation und viel Spaß. Ein Fahrer berichtete, dass er bei der Fahrt zum Abladen der Christbäume zur Kompostieranlage Stetten schon von weitem ein paar Mädels kreischen hörte. Diese wurden mit Hilfe eines Radladers just in diesem Moment von dem Anhänger voller Christbäume zurück auf den sicheren Boden befördert.
Der erste Trupp war kurz nach 12:30 Uhr fertig und die Letzten erreichte wohlbehalten um 14:00 Uhr das Gemeindehaus. Das Küchenteam vor Ort sorgte für Punsch und Kaffee zum Aufwärmen sowie reichlich Nachschub an warmer Kartoffelsuppe mit Saitenwürstchen und Brötchen.

Verlass ist jedes Jahr auf Gabi und Wilfried Kirschmann zusammen mit Eberhard Kienzle die sich bei Ankunft der Gruppen um das Zählen der Erlöse kümmern. Dieses Jahr konnte der CVJM einen Erlös von 2.369,84 Euro erzielen. Das Geld wird für die eigene Kinder- und Jugendarbeit verwendet.
 
Es freut uns, dass wir uns jedes Jahr auf einen festen Stamm an langjährigen Fahrern und Helfern verlassen dürfen. Ein Freund der CVJM Christbaumaktion reist sogar jedes Jahr aus Villingen-Schwenningen an um uns zu unterstützen! Wir möchten die Gelegenheit nutzen uns bei allen Helfern ganz herzlich zu bedanken. Wir hoffen ihr seid 2014 alle wieder mit dabei und bringt noch weitere motivierte Freunde mit!

Zuletzt bleibt uns nur noch zu sagen, dass wir immer wieder über unseren Vater im Himmel staunen und Danke sagen dürfen. Er hat uns alle bei dieser Aktion bewahrt, uns passendes winterliches Wetter und genügend Helfer geschenkt.

Das CVJM Christbaumsammelaktion Orga Team