Mädchenjungschar

Montag 16.30 Uhr - 18.00 Uhr
Evang. Gemeindezentrum West, Reisachstr. 7

Bubenjungschar

Wilde Kerle (1.-7. Klasse)

Freitag 17.30 Uhr  - 19.00 Uhr
Evang. Gemeindezentrum West, Reisachstr. 7

Gemeindediakonin Ulrike Langer (Tel. 0711 / 79 73 78 - 55)

Download:
-> Einverständniserklärung Bildveröffentlichung

Mädchenzeltlager 2017

Hier bist du richtig – du bist Gott wichtig!

Wie gut tut es, solche Worte zu hören! Auf dem fünften Mädchenzeltlager in Laichingen, das in Kooperation von Liebenzeller Gemeinschaft und CVJM stattfand, konnten sich 31 Mädels und ihre Mitarbeiterinnen gemeinsam daran freuen, dass Menschen für Gott unheimlich wertvoll sind und er sie trotz ihrer Fehler liebt.

Im Zentrum stand dabei der Vater, der seinen verlorenen Sohn bei der Rückkehr mit offenen Armen empfängt. Gummistiefel waren nur am ersten Tag nötig und so war es ein Genuss, bei prima Wetter, viel Bewegung, frischer Luft, Vogelgezwitscher und Feuergeknister gemeinsam einen Teil der Pfingstferien zu verbringen. Bei kalter Zeltluft am Morgen kostete es die eine oder andere zwar etwas Überwindung, 20 aus ihrem warmen Schlafsack herauszukrabbeln, aber keine wollte verpassen, was an Programm geboten war: spannende biblische Geschichten, Toben auf der Wiese und im Wald, Spaß bei vielen Spielen, Fußball, Hockey, lebhafte Gruppenwettbewerbe wie dem Quizabend „Schlag die Sarahs“, Basteln, Batiken, Schnitzen und Punkte sammeln beim Bibelverse auswendig lernen. Zudem wurden alle mit leckerem Essen verwöhnt. Gemeinsam gab es viel Grund zum Kichern und Lachen, aber die Kinder konnten auch ihren Mut beweisen. So durften sie beispielsweise beim Nachtgeländespiel wie verfolgte Christen in China heimlich Bibeln zu einer Kirche transportieren, wobei man immer wieder Gefahr lief, entdeckt zu werden.

Herrlich war es abends, sich am Feuer aufzuwärmen, Stockbrot zu genießen und den klaren Sternenhimmel zu bestaunen. Zur Abendroutine gehörte nächtliches Zähneputzen im Freien und dann mit dem Lieblingskuscheltier gut eingemummelt im Schlafsack auf neue Abenteuer am nächsten Tag zu warten.
Gott sind wir jederzeit willkommen und von Herzen geliebt!
Unser Dank gilt den fröhlichen Kin- dern für ihr Dabeisein, den Mitarbeiterinnen für ihren unermüdlichen Einsatz, all denjenigen, die für das Zeltlager gebetet haben und Gott für alle Bewahrung.
Christiane Neudorfer

Das fünfte Element

Zeltlager der Jungs vom 3. bis 6. Juli 2017

Über die Pfingsttage trafen sich auch dieses Jahr knapp 30 Teilnehmer beim Jungszeltlager in Laichingen auf der schwäbischen Alb, das wieder vom Liebenzeller Gemeinschaftsverband Bezirk Stuttgart und dem CVJM Laichingen veranstaltet wurde. In gewohnter Umgebung erlebten wir einige sehr spannende Tage zum Thema „Das fünfte Element- Auf der Suche nach dem Unbekannten“.

Jeder Tag stand dabei unter dem Motto eines bestimmten Elementes. Das Programm des Tages und die Geschichten aus der Bibel waren darauf abgestimmt. So hatten die Jungs an einem Tag die Aufgabe, über eine gewisse Zeit ein mitgegebenes Feuer am Leben zu halten und währenddessen Aufgaben zu erledigen. Alle Gruppen hatten diese Aufgabe bestanden und durften am Schluss als Belohnung Marshmallows über ihrem eigenen Feuer grillen. Auch die Geschichten aus der Bibel wurden mit den Elementen in Verbindung gebracht und durch kreative Ideen veranschaulicht. So wurde der „Auferstehungseffekt“ der Rose von Jericho im Wasser ein Bild dafür, dass Gott uns selbst immer wieder neues Leben schenken möchte. Neben diesen Einheiten war aber natürlich auch viel Zeit für Fussball, Hockey, Tischtennis, Frisbee uvm. In der Nacht war auch jedes Zelt wieder zu einer „Nachtwache“ eingeteilt, beim dem die Jungs spielerisch gegen Mitarbeiter das Lager verteidigen mussten und anschließend mit Pizza belohnt wurden. Es gab auch wieder Geländespiele und je nach Wetter eine fortlaufende Gute-Nacht-Geschichte am Lagerfeuer.

Bis auf eine regnerische Nacht hatten wir passendes Wetter, um unsere Aktionen machen zu können. Wir sind sehr dankbar für das zurückliegende Zeltlager und freuen uns auch in 2018 wieder eines über die Pfingsttage machen zu können, zu dem wir ganz herzlich einladen wollen.

Weitere Infos dazu bekommen Sie bei:
Daniel Stäbler
Brühlstraße 43