07.07.2021
Hallo liebe Freunde und Unterstützer der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM,
seitdem die Inzidenzzahlen Anfang Juni drastisch nach unten gegangen sind und die damit verbundene Lockerungen für die Jugendarbeit eingetreten sind, haben wir unseren Präsenzbetrieb - zu Freude aller Beteiligten - wieder aufgenommen. Es ist schön zu erleben, wie die jungen Menschen die Gemeinschaft untereinander zu ihrer Prioritätenliste zugefügt haben.
So haben wir aktuell in der Jugendarbeit drei altersgerechte Gruppen, die sich wöchentlich unter Berücksichtigung der AHA-Regeln treffen. Die Besucherzahlen haben sich im Vergleich zur Online-Phase nahezu verdoppelt.
Sehr spannend zu beobachten ist die wachsende Bereitschaft der Jugendlichen, sich in unterschiedlichen Bereichen zu engagieren. Wir erleben großes Engagement auf Seiten der Jugendlichen, wie auch der Mitarbeiter.
Ihr Traum ist es, einen attraktiven Raum für junge Menschen zu schaffen, wo sie sich willkommen fühlen, echte Gemeinschaft erleben und mit uns ins Gespräch über die Themen des christlichen Glaubens kommen.
Der offizielle Startschuss wird voraussichtlich im Herbst 2021 fallen.
Auch der legendäre „Gala-Abschlussabend“, den wir jedes Jahr mit den Konfis gefeiert haben, durfte in seiner ursprünglichen Form leider nicht stattfinden.
Mir war es wichtig, die Jugendlichen nicht leer ausgehen zu lassen. In Zusammenarbeit mit vielen Mitarbeitern konnten wir die Teens mit
einem BBQ-Sommer Event (Corona-konform) überraschen und sie
herzlich in der Jugendarbeit begrüßen. Dafür wurde enormer Aufwand
geleistet. Angefangen bei einer Einladung, verpackt in einem echten selbstgebastelten Mini-Grill in einer Dose, bis zu einem 3-Gänge
Grill-Menü gab es geistliche Impulse und Lebens-Zeugnisse der
Mitarbeiter und einer Beach-Party mit Cocktails und tollen Spiel-
Stationen. Wir hoffen, dass wir den Teens einen schönen Abschluss ihrer
Konfi-Zeit bereitet konnten, an die sie gerne zurückdenken.
An dieser Stelle möchte ich den vielen Mitarbeitern, die dieses Event mitgetragen haben und den Teens liebevolle Wertschätzung entgegengebracht haben, ein riesiges DANKE aussprechen! Ihr wart und seid großartig und eure Mithilfe hat mich wirklich begeistert!
Als Gebetsanliegen möchte ich euch die aktuelle Mitarbeiter-Situation im Teentreff „NXT GEN“ ans Herz legen. Wir suchen aktuell Mitarbeiter, die die jungen Teens
im Alter von 13-14 Jahren auf dem Herzen haben und bereit sind in die jungen Menschen zu investieren. Bei Interesse oder Rückfragen bitte Simon Josenhans unter: simon.josenhans@cvjm-echterdingen.de kontaktieren.
Falls ihr die Teenie- und Jugendarbeit im materiellen Bereich unterstützen wollt, dann könnt ihr das gerne mit folgenden Dingen tun:
- Wii- oder Nintendo Switch Konsole (für die Kinder und Teenie-Arbeit)
- Nord Stage 2 oder 3 Piano (für den Jugendgottesdienst)
- Euro-Holzpaletten/Sitzkissen (Paletten-Möbel für Jugo)
Vielen Dank für eure Unterstützung und die Ermutigung, die wir immer wieder erfahren dürfen.
Seid lieb gegrüßt
Simon Josenhans (Jugendreferent)