CVJM News

17.10.2021

Krautfest 2021

Wir sagen DANKE für ein super Krautfest-Wochenende und die vielen Helfer!

 

Krautfest 2021 Danke

04.10.2021

KrautfestLE

Das Krautfest fällt dieses Jahr noch einmal aus. Trotzdem haben wir uns gemeinsam mit dem Vereinsring dazu entschlossen, das soziale Leben in der Stadt aufleben zu lassen.

 

Zusammen mit der Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte und einigen Vereinen werden wir am Krautfest-Wochenende einen Stand auf dem Zeppelinplatz betreiben. Verkauft werden dieses Jahr etwas andere Burger. Lasst euch überraschen!

16.09.2021

Start nach den Ferien

welcom back

Nach den Ferien starten unsere Gruppen und Kreise wieder. Mit Ausnahme der Mädchenjungschar. Die startet erst nächste Woche.

Wir freuen uns Euch alle wieder zu sehen.

Leider immer noch wegen Corona mit teilweise angepaßten Regeln. Kontaktiert am Besten Eure Leiter/innen die sagen Euch genau was gilt.

Bubenjungschar Startet am 17.09.2021 um 17:45 Uhr

29.07.2021

Wir wünschen schöne Ferien

Wir wünschen euch für die Sommerferien Gottes Segen, eine erholsame Zeit und Bewahrung auf den Fahrten in den Urlaub und auf Freizeiten!

22.07.2021

Fluthilfe: Unterstützung für CVJM Hagen

„Gott hat mich aus dem ganzen Schlamm gezogen. Er stellte meine Füße auf einen Felsen und gab meinen Tritten festen Halt.“ (Psalm 40,3)

Noch fehlt nach dieser unfassbaren Katastrophe, der „Jahrhundertflut“, vielen der sichere Tritt. Vielerorts säumen Schlamm und Zerstörung die Straßen. Die Frage nach einer guten Zukunft ist für unzählige Menschen noch unbeantwortet.

Wir können helfen mit unserer Zeit, unserer Kraft, unseren Gebeten und auch mit Geld. Wir haben die Hoffnung, dass viele Menschen dennoch erleben dürfen, dass Gott ihr Fels in dieser besonders herausfordernden Zeit ist.

 

Im CVJM ist mit besonderer Härte der CVJM Hagen von der Flut betroffen. Wir schließen uns dem Aufruf der AG der CVJM an:

Bitte unterstützen Sie diese Hilfe mit einer Sonderspende „Flutkatastrophe CVJM Hagen“ auf das Bankkonto der AG der CVJM Deutschlands bei der Evangelischen Bank

DE57 5206 0410 0000 0012 10

oder einer Onlinespende über die Webseite (dort können Sie den gleichen Verwendungszweck auswählen).

19.07.2021

Hofflohmarkt zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit

19.07.2021

2704 geradelte Kilometer

Beim Stadtradeln in LE hat der CVJM Echterdingen mit insgesamt 17 Teilnehmern gute 2704 Kilometer geradelt und damit Platz 10 belegt. Vielen Dank für alle Radler und den Beitrag zum Klimaschutz!

01.07.2021

Jungschar-News

Bubenjungschar,

in die Bubenjungschar bitte die nächsten Wochen immer das Fahrrad mitbringen. So sind wir mobiler und können auch spontan mal wegfahren.

Eure Bubenjungscharleiter

01.07.2021

Wir trauern um Heinz Wölfle

Heinz verstarb am 09.06.2021.

Heinz Wölfle war über viele Jahrzehnte ein sehr engagierter Mitarbeiter im CVJM und gestaltete diesen aktiv mit. Zuerst war er als Kassier Mitglied des Vorstandes und übernahm von 1974-1984 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Bei vielen Aktionen und Festen war er immer ein treuer Helfer, der bis zum Ende blieb und dann noch beim Aufräumen half. Auf Heinz war Verlass.

Heinz spietle über 50 Jahre im Posaunenchor Echterdingen mit und sang ebenfalls über mehrere Jahrzehnte lang im Männerchor.

Heinz war es immer sehr wichtig andern von Jesus zu erzählen. So war ihm die Andacht am Ende einer jeden Posaunenchorprobe sehr wichtig. Er übte dieses Amt jahrelang aus. Auch als Hauskreisleiter war er sehr aktiv.

Voller Dankbarkeit blicken wir auf die gemeinsame Zeit zurück, und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Jesus Christus schenkt uns die Hoffnung ihn eines Tages wiederzusehen. In tiefer Verbundenheit trauern wir mit der Familie.

Deine Freunde aus dem CVJM Echterdingen e.V.

28.06.2021

Stadtradeln 2021

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen nimmt vom 28. Juni bis 18. Juli 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Leinfelden-Echterdingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Bist du auch dabei? Dann noch schnell anmelden unter stadtradeln.de

14.05.2021

Wir trauern um Katharina Lieb

Wir trauern um Katharina Lieb geb. Woischke

mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen und unerwarteten Tod von Katharina erfahren. Ihr viel zu früher Tod schockiert uns sehr.
In unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei ihrem Mann Christoph, ihrem Sohn Luca, ihren Eltern Annegret und Jürgen, ihrem Bruder Matthias und allen weiteren Angehörigen.

Worte sind zu schwach um auszudrücken wie es euch gerade geht.
Trösten kann uns in dieser Situation nur, zu wissen, dass Sie bei unserem Vater im Himmel ist. Dort wartet sie auf uns, und wir werden sie wiedersehen.
Wir sind Katharina dankbar für ihr wirken als Mitarbeiterin im CVJM. In der Jungschar, im Domino und bei verschiedenen Aktivitäten war sie eine zuverlässige, geschätzte und immer hilfsbereite Mitarbeiterin.

Das, was wir nicht auszudrücken vermögen beschreibt ein Lied von Mike Hall ganz gut. (Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir den Text hier nicht veröffentlichen. Einfach bei youtube: who am i mike hall eingeben.)
 
Im Namen alles Mitarbeiter und Mitglieder
Simon Kienzle, 1. Vorsitzender CVJM Echterdingen

03.05.2021

Save the date: Verdopplungsaktion der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Am 17.05.2021 ist es soweit. Die nächste Verdoppelungsaktion auf WirWunder für die Finanzierung der Stelle unseres Jugendreferenten startet. Dieses Mal sind anlässslich des Tag der Familie am 15.05.2021 alle Projekte dabei, die sich um Kinder, Jugendliche und Familien kümmern. 10.000 Euro ist das Budget.

02.05.2021

Stadtradeln 2021

Wie letztes Jahr schon, unterstützen wir auch dieses Jahr das Stadtradeln in Leinfelden-Echterdingen mit einem CVJM Team. Radel mit uns die Kilometer runter und registriere dich für die Aktion vom 28. Juni bis 18. Juli 2021.

22.04.2021

Jungschar-News

Hallo liebe Jungscharler,

jeder von Euch hat von uns diese Woche schon Post bekommen.

Wir wollen nach den Ferien wieder starten. Morgen sehen wir uns online. Es gibt wieder eine Onlinejungschar. Wie immer über Zoom. Eine spannende Geschichte wartet auf Euch, dann haben wir Zeit zum quatschen, erzählen und Spielen. Wir freuen uns darauf Euch wieder mal zu sehen..

Wir haben die Zugangsdaten letzte Woche verschickt. Wer Sie nicht bekommen hat oder gerne noch mitmachen möchte darf sich gerne unter jungschar@cvjm-echterdingen.de melden.

Das weitere Jungscharprogramm bis zu den Pfingstferien sieht wie folgt aus:

23.04  Onlinejungschar. Start 17h
30.04  Ihr bekommt Post von uns
07.05  Onlinejungschar. Start 17h
14.05  Überraschung
21.05  Onlinejungschar. Start 17h

22.04.2021

Verabschiedung Pfr. Burkhard Neudorfer

Am letzten Sonntag, den 18.04.2021 wurde Pfarrer Burkhard Neudorfer in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Wir möchten Ihm auf diesem Weg noch mal ganz herzlich DANKE sagen für die 13 Jahre hier in Echterdingen.

Wir wünschen Ihm und seiner Frau Ruth alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für die kommende Zeit.

16.04.2021

Bubenzeltlager 2021

In den Pfingstferien findet wieder das Bubenzeltlager der Liebenzeller Gemeinschaft Leinfelden statt. Hier findest du weitere Infos und die Anmeldung.

 

Anmeldung unter:
https://www.lgv-leinfelden.de/angebote/bubenzeltlager/

04.04.2021

Frohe und gesegnete Ostern

wir wünschen allen, Mitgliedern, Mitarbeitern und Freunden frohe und gesegnete Ostern, und die freudige Erkenntnis: Jesus lebt. Er ist Auferstanden. Der Tod ist nicht das Ende. Halleluja

27.03.2021

Jungschar-News

wir haben Euch gestern eine Fotorally und eine Ostergeschichte geschickt. Viel Spaß damit.

Wer Sie nicht bekommen hat oder gerne noch mitmachen möchte darf sich gerne unter jungschar@cvjm-echterdingen.de melden.

Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende

25.03.2021

AWAKE am Sonntag 28.03.21 um 19h mit Fabienne Stäbler

AWAKE_28.03.2021

15.03.2021

Verdopplungsaktion der KSK für unser Projekt Jugendreferent

Am 22.03.2021 startet die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen auf WirWunder eine Verdoppelungsaktion für alle Projekte der Plattform. Auch unser Projekt Jugendreferent im CVJM Echterdingen e.V. ist dabei!  

https://www.betterplace.org/de/projects/81019?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Link

Pünktlich um 9:00 Uhr am 22.03.2021 fällt der Startschuss für die Aktion, bei der die Sparkasse zu allen Einzelspenden (bis zu 100 Euro) nochmal den gleichen Betrag dazu gibt. Insgesamt stellt die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen dafür 15.000 Euro zur Verfügung. Das letzte Mal war die Aktion nach ca. einer halben Stunde beendet. Also schnell sein.

Es wäre super, wenn Ihr uns wieder so kräftig mithelfen und unterstützen würdet wie das Letze Mal. Danke an alle Unterstützer.

13.03.2021

Jungschar-News

Für diese Woche haben wir ein neues Bilderrätsel vorbereitet. Wenn Ihr es noch nicht bekommen habt scheibt an jungschar@cvjm-echterdingen.de. Tolle Preise warten auf Dich. Nächste Woche treffen wir uns wieder über Zoom. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und Gottes Segen.

13.03.2021

CVJM Mitgliederversammlung

Die CVJM Mitgliederversammlung 2021 wird am 23. März 2021 um 20:00 Uhr nur online stattfinden. Die Tagesordnung und Zugangsdaten sind jedem Mitglied per Brief zugegangen. Wir bieten eine Testeinwahl am Montag 22.03.2021 von 18:00 – 18:45 Uhr an.

23.02.2021

CVJM Mitgliederversammlung

Save the date: Die CVJM Mitgliederversammlung 2021 wird am 23. März 2021 stattfinden. Wir versuchen je nach Infektionslage die Versammlung als Hybrid Veranstaltung vor Ort und Online durchzuführen. Nähere Infos folgen in Kürze!

05.02.2021

Jungschar-News

Leider können wir momentan keine Treffen vor Ort machen. Schade, aber wir haben für Dich trotzdem ein kleines Programm für die nächsten Wochen zusammengestellt. Ein ähnlicher Mix wie vor Weihnachten: Rätsel, Stadtspiele, Basten, und Online Treffen. Heute haben wir ein Bilderrätsel vorbereitet. Haben wir vorher als E-mailanhang versendet. Wenn Ihr es nicht bekommen habt scheibt an jungschar@cvjm-echterdingen.de. Tolle Preise warten auf Dich. Nächste Woche treffen wir uns wieder über Zoom. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und Gottes Segen.

25.01.2021

Social Distancing und trotzdem nah dran

Auch wenn die derzeitigen Verordnungen aufgrund der Corona Pandemie keine Treffen vor Ort zulassen, laden wir dich trotzdem ein dran zu bleiben. Mit zahlreichen Angeboten wie z.B. Kleingruppentreffen online, Online Treffen unserer Jugendgruppen und Jugendkreise sowie Gebet für die Stadt möchten wir dich ermutigen dran zu bleiben an unserem Glauben an Jesus Christus. Wir haben einen Gott, der auch in Zeiten von "Social Distancing" uns ganz nah sein möchte.

 

Wenn du wissen möchtest, welche Angebote in welcher Form derzeit stattfinden, dann laden wir dich ein auf unserer Homepage zu stöbern oder einfach eine E-Mail an info@cvjm-echterdingen.de zu schreiben. Wir werden dir dann die Kontaktdaten der verantwortlichen Leiter entsprechend zukommen lassen.

 

Bis dahin. sei behütet und Gottes Segen für deine Woche!

14.01.2021

Jungschar fällt am Freitag aus.

Wir wünschen Euch allen ein gutes, gesundes und gesegnetes Jahr 2021. Wir sind gespannt was uns noch alles erwartet.

Leider hat das Jahr mit einer Verlängerung des Logdowns begonnen. Bis auf weiteres wird es daher keine Präsenztreffen geben.

Da jeder momentan genug zu tun hat den Alltag irgendwie zu bewältigen und eh schon lange genug vor dem Laptop sitzt, haben wir für uns entschieden diese Woche kein Programm anzubieten.

Für nächste Woche laden wir zu einem Treffen über Zoom ein. Natürlich alles freiwillig. Wir starten schon um 16:00 Uhr. Dauer ca. 1h.

Wer noch keinen Link bekommen hat darf sich gerne per mail melden. jungschar@cvjm-echterdingen.de

Was wünscht man sich momentan ?

Vor allem Gesundheit, Geduld und ganz viel Gelassenheit. Wir melden uns wieder regelmäßig, sobald wir selber neue Informationen haben. Aktuelles ist immer auch auf unserer Webseite zu lesen.

13.01.2021

Jugendgebetsabend im Januar

Der Jugendgebetsabend am 14. Januar 2021 wird um 18.30 Live aus dem GZW übertragen. Herzliche Einladung dazu auf dem Youtube Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Echterdingen!

 

https://www.youtube.com/watch?v=eDxGtv0J6YM

07.01.2021

Christbaumaktion 2021 abgesagt

Wie in der Zeitung schon zu lesen war wird es 2021 in Leinfelden-Echterdingen keine Christbaumsammlung durch die Vereine geben.
Auch für uns als CVJM steht die Gesundheit der Mitarbeiter an erster Stelle.

Wir weisen daher auf die eingerichteten Sammelplätze der Stadt LE hin und  bitten darum keine Bäume wild im Stadtgebiet abzuladen.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2021, und holen nächstes Jahr gerne wieder Euren Christbaum ab.

Euer CVJM Echterdingen e.V.

18.12.2020

Crowdfunding Neue Gitarre - abgeschlossen

Wir sind total happy! Vielen, vielen Dank an all die Spender und Unterstützer! Auch unsere Crowdfunding Kampagne für eine neue Gitarre war ein voller Erfolg. Schon 9 Tage vorher hatten wir das Ziel von 900 EUR erreicht! Danke. Damit können wir nun eine neue Gitarre für die Kinder- und Jugendarbeit anschaffen. Gott segne euch!

17.12.2020

Christbaumaktion 2021 abgesagt

Aufgrund der aktuellen CORONA Verordnungen mussten wir schweren Herzens die Christbaumaktion absagen. Leider teilte uns die Stadtverwaltung mit, dass aufgrund des Lockdowns die Durchführung nicht möglich ist.

13.12.2020

Mitarbeiter fördern und stark machen

Wir arbeiten gerade an einem neuen Konzept zur Förderung und Ausbildung für Mitarbeiter. Besonders wichtig dabei ist uns nicht nur die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sondern vor allem auch die eigene Beziehung zu Jesus Christus. Wie können wir als Jünger Jesu unsere Kinder und Jugendlichen in eine lebendinge Beziehung zu Jesus führen! Dafür sind natürlich auch finanzielle Mittel notwendig. Deshalb haben wir ein Crowdfunding Projekt unter betterplace.org ins Leben gerufen.

 

An jedem Adventssonntag fördert betterplace.org jede Einzelspende ab 9 Uhr mit 10% Zuschuss. Werde Unterstützer und helfe dabei gute Angebote für unsere Mitarbeiter in Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen.

 

https://www.betterplace.org/de/projects/87806-mitarbeiter-fit-und-stark-machen

24.11.2020

Internet-Abstimmung Bürgerstromprojekte 2020

Für unser Projekt "Beamer für die Jugendarbeit" kann noch bis zum 13. Dezember abgestimmt werden. Jetzt mitmachen und helfen unter https://www.stadtwerke-le.de/de/Ihre-Stadtwerke/Engagement/Buergerstromprojekte/Abstimmung-Buergerstromprojekte

16.11.2020

Echterdinger Bank unterstützt CVJM

Dietmar Schmid und Martin Kittelberger vom Vorstand der Echterdinger Bank haben im Gemeindezentrum West eine Spende in Höhe von 1.800 Euro aus den Mitteln ihres Gewinnsparens an den CVJM Echterdingen e.V. übergeben. Davon wurden ein Web-Presenter sowie ein Web-Modul für eine einfachere Produktion von digitalen Live-Streaming-Veranstaltungen wie Jugendgottesdienste und Online-Schulungen bzw. -weiterbildungen angeschafft. Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell bedankte sich im Namen der Stadt für die großzügige finanzielle Unterstützung und die tolle ehrenamtliche Arbeit, die der CVJM leistet.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung der Echterdinger Bank!

06.11.2020

Keine Gruppen und Kreise als Präsenzveranstaltung

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen finden im Monat November keine Gruppen und Kreise als Präsenzveranstaltungen statt. Es gibt verschiedene Online-Angebote und Aktionen, die Ihr bei den Gruppenverantwortlichen erfragen könnt.

Bleibt gesund!

06.11.2020

AWAKE Gottesdienst am 8. November 2020

Der AWAKE Gottesdienst am 8. November 2020 um 19 Uhr wird dieses Mal über Zoom durchgeführt. David Müller wird unser Gast sein zu einem spannenden Thema. Den Zoom Link und weitere Infos findet ihr unter www.awake-le.de.

01.11.2020

Änderungen der Corona-Verordnung ab 2. November 2020

Mit der neuen Corona Verordnung haben wir uns vorerst dazu entschlossen, die Gruppen und Kreise des CVJM Echterdingen ausschließlich als Online Angebote anzubieten. Die Dachverbände der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit haben mit dem Sozialministerium über die neue Corona-Verordnung gesprochen. Eine neue Verordnung für die Kinder- und Jugendarbeit wurde für den 7.11.2020 angekündigt. Deshalb starten diese Woche die Gruppen und Kreise jeweils online. Reale Treffen in den Gemeindehäusern sind derzeit untersagt. Sobald wir hier mehr wissen, geben wir die entsprechenden Infos an die Mitarbeiter und Teilnehmer des CVJM weiter.

21.10.2020

Keine Gruppen und Kreise vor den Herbstferien

Liebe Teilnehmer, wir ziehen die Herbstferien vor. D.h. es finden diese Woche keine Gruppen und Kreise mehr statt.

Wir wünschen euch schöne und erholsame Ferien und vor allem, bleibt gesund!

15.10.2020

Maskenpflicht für alle Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Corona Verordnung des Landkreises Esslingen gilt bis auf weiteres eine Maskenpflicht während allen Veranstaltungen, Gruppen und Kreisen des CVJM. Wir bitten um Euer Verständnis.

15.10.2020

Absage CVJM Adventscafé

Liebe Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde des CVJM. Aufgrund der Corona Pandemie müssen wir schweren Herzens unser traditionelles CVJM Adventscafé für dieses Jahr leider absagen. Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

30.09.2020

Kein CVJM Sonntagscafe, dafür Spaziergang

Aufgrund der Hygienevorgaben und der aktuellen Situation ist ein Sonntagscafe, wie wir ihn kennen, leider nicht möglich.

Daher wollen wir die Gelegenheit nutzen und uns unter Corona - AHA - Regeln zu einem Spaziergang durch die bunte Herbstnatur treffen. 
Treffpunkt ist am Sonntag, 04.10.2020 um 15 Uhr vor dem GZW. Wer für den Spaziergang etwas zu Essen und Trinken benötigt, bringt sich dies bitte selbst mit.

Bei Kälte und/oder Nässe kann der Spaziergang leider nicht stattfinden.

28.09.2020

AWAKE Gottesdienst online

Gestern Abend fand der AWAKE das erste mal wieder im GZW statt. Wer den Gottesdienst nochmals anschauen möchte, kann dies gerne tun unter www.awake-le.de.

27.09.2020

Church Night 2020 abgesagt

Aufgrund der schwierigen Anforderungen der Corona Verordnung, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Church Night 2020 abzusagen.

16.09.2020

Musicalprojekt abgesagt

Leider haben wir nur knapp die Hälfte an Anmeldungen für das Casting erhalten, so dass wir das Projekt leider nicht durchführen können. Für das Projekt hätten wir mindestens 20 Darsteller gebraucht und leider war es uns nicht möglich genügend Darstellerinnen und Darsteller zu finden. Trotzdem danken wir allen für das Engagement, das Interesse und natürlich den Casting Teilnehmern für das Kommen und mitmachen. Vielen Dank und Gott segne euch!

15.09.2020

Start der Gruppen und Kreise

Unsere Gruppen und Kreise starten nach den Sommerferien wieder mit Hygieneauflagen. Den Gesundheitszettel zum Ausfüllen sowie alle weiteren Informationen findet Ihr unter den Rubriken Kinder und Jugend

12.09.2020

Crowdfunding für den Jugendreferenten

Mit unserer Crowdfunding Aktion über betterplace.org konnten wir schon fast 5.000 EUR sammeln zum Erhalt der Stelle unseres Jugendreferenten. Vielen Dank an alle Unterstützer!

Die Stelle finanziert sich zu 100% durch Spenden. Damit wir die Stelle jedoch langfristig sichern können, suchen wir dringend vor allem dauerhafte Spender. Mit 10 EUR, 20 EUR, 50 EUR, 100 EUR oder mehr kannst du uns dabei helfen die Stelle langfristig zu sichern und so einen erheblichen Beitrag für unsere Teenie- und Jugendarbeit leisten.

Wenn du wissen möchtest, wie du dauerhaft helfen kannst dann spreche uns gerne an oder schicke uns eine E-Mail.

Sollte es finanziell nicht möglich sein, so freuen wir uns auch über Gebetsunterstützung für den Erhalt der Stelle. Bete doch regelmäßig mit uns für den Erhalt der Stelle.

Danke für deine Unterstützung.

12.09.2020

Crowdfunding für den Jugendreferenten

Mit der Crowdfunding Aktion für die Stelle unseres Jugendreferenten konnten wir bereits fast 5.000 EUR sammeln. Vielen Dank an alle Unterstützer.

Die Stelle finanziert sich zu 100% über Spenden. Deshalb sind wir momentan vor allem auf der Suche nach regelmäßigen Unterstützern. Mit 10 EUR, 20 EUR, 50 EUR oder mehr im Monat kannst du einen Beitrag leisten die Finanzierung der Stelle langfristig zu sichern.

Wenn du gerne unterstützen möchtest und dazu fragen hast, dann sprech uns an oder schicke uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich!

04.09.2020

Video des Posaunenchores

Die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors haben sich in der Coronazeit öfter Online getroffen. Eine Idee aus einem Livestreamtreffen war es, ein gemeinsames Stück einzuspielen. Jeder für sich. Man findet viele Videos dazu bei Youtube. Die Besonderheit bei uns ist aber, dass wir das Live eingespielt haben. Das Ganze wurde dann in unzähligen Stunden und Nächten von Simon Elsässer mühsam und akribisch zusammengeschnitten. Vielen Dank dafür. Wir finden das Video kann sich sehen lassen. Aber hört selber.

 

Jetzt Video anschauen

01.09.2020

Verdoppelungsaktion Projekt

Am 07.09.2020 startet die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen auf gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de eine Verdoppelungsaktion für alle Projekte der Plattform anlässlich des Internationalen Tages der Wohltätigkeit und unser Projekt Jugendreferent im CVJM Echterdingen e.V. ist dabei!  

Pünktlich um 10 Uhr am 07.09.2020 fällt der Startschuss für die Aktion, bei der die Sparkasse zu allen Einzelspenden (bis zu 100 Euro) nochmal den gleichen Betrag dazu gibt. Insgesamt stellt die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen dafür 15.000 Euro zur Verfügung.

Also kräftig mithelfen und unterstützen! Danke an alle Unterstützer.

28.08.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - abgeschlossen

Vielen Dank an alle Unterstützer. Nachdem nun die letzten Nachzügler eingetroffen sind konnten wir insgesamt 3.139,38 EUR sammeln für die digitale Jugendarbeit. Gott segne euch! Die nächsten Schritte werden nun konkreter. WIr werden nun voraussichtlich eine Profi-Videokamera, sowie Software für die Videobearbeitung anschaffen und unsere Mitarbeiter schulen. In Kürze werden wir mehr dazu berichten!

24.08.2020

Planungen laufen...

Trotzdem aktuell noch Sommerferien sind laufen jedoch bereits erste Planungen wie es nach den Ferien weitergeht. Da die Lage jedoch noch sehr ungewiss ist, werden wir erst am Ende der Sommerferien bekannt geben, wie zukünftig Jungscharen und Jugendkreise stattfinden. Wir freuen uns über jede Verstaltung, die derzeit stattfinden kann, wie z.B. das Waldheim!

19.08.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - nur noch wenige Tage

Am 23. August 2020 um 20 Uhr endet unsere erste Crowdfunding Kampagne und wir haben das Ziel schon das erreicht. Aktuell fehlen uns noch ca. 500 EUR. Daher suchen wir noch DICH als Unterstützer! Übrigens es gibt auch wirklich super Prämien wie z.B. einen Krautburger Gutschein. Wir freuen uns über deine Unterstützen.

>> Hier mehr erfahren

18.08.2020

Musical-Casting geht in die nächste Runde

Nachdem am 25. Juli 2020 unser erstes Musical Casting erfolgreich stattgefunden hat und wir schon einige Sängerinnen und Sänger gewinnen konnten, wollen wir nun ein zweites Casting am 19. September 2020 anbieten. Um das Musical erfolgreich umsetzen zu können, benötigen wir insgesamt noch 15 Darstellerinnen und Darsteller. Daher freuen wir uns über deinen Bewerbung!

27.07.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - mach mit!

Seit der Corona Pandemie und den Ausgangsbeschränkungen haben wir unsere Jugendarbeit (Jugendkreise) komplett umstrukturiert und auf digitalem Wege durchgeführt. Youtube Livestream, Webinare und Videokonferenzen für Jugendliche und junge Erwachsene von 13 - 30 Jahre. Dies wollen wir nun weiter ausbauen und einen dauerhaften Live Stream als Ergänzung zur offline Jugendarbeit anbieten. Mehr Jugendliche sollen damit erreicht werden und die Medienbildung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefördert werden. Ebenfalls wollen wir den Teenies und Jugendlichen die Möglichkeit zu Online Schulungen, Weiterbildungen in unserem Bereich ermöglichen (Grundkurse zum Aufbau als Mitarbeiter, Technik Schulungen, Foto-Shootings, Videobearbeitung, Videoschnitt, Tontechnik etc.). Dafür benötigen professionelle Videokameras!

 

Was passiert mit dem Geld?

 

Das Geld wird bei Erfolg in professionelle Videokameras, Videobearbeitungssoftware und in die Schulung der Mitarbeiter bezüglich der Technik investiert. Dabei sollen die Jugendlichen den Umgang mit der Technik erlernen und somit langfristig ergänzend zur lokalen Jugendarbeit Online bzw. Videoangebote geschaffen werden. Sollten wir mehr die 3.000 EUR erreichen, so werden wir dafür weitere Hardware für Aufnahmen und Videoproduktion beschaffen.

 

www.kommunales-crowdfunding.de/digitale-jugendarbeit

14.07.2020

Hofflohmarkt am GZW

Wenn Altes gehen darf und Platz für Neues entsteht, dann ist ein Hofflohmarkt genau das Richtige! Trödeln für einen guten Zweck heißt es am 25. Juli von 10 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz des Ev. Gemeindezentrums West in der Reisachstraße 7 in Echterdingen. Wir freuen uns über deinen Besuch!

03.07.2020

Absage Erntegang 2020

Liebe Freunde und Mitglieder, aufgrund der immer noch präsenten Corona-Pandemie und den damit verbundenen Bestimmungen und Beschränkungen muss der Erntegang 2020, welcher für den 12. Juli 2020 geplant war, leider ABGESAGT werden. Vielen Dank für euer Verständnis.

18.06.2020

Weitere Lockerungen

Liebe CVJM-Freunde, GOTT SEI DANK hat sich die Lage weiter entspannt. Weitere Lockerungen werden ab nächster Woche möglich sein. Aber wir müssen und werden nach wie vor vorsichtig sein. Das heißt für uns: Es finden weiterhin bis auf weiteres keine Gruppen, Kreise und Veranstaltungen statt. Wir werden es rechtzeitig bekannt geben wann die Angebote wieder stattfinden. Wir sind im Austausch mit der Kirchengemeinde und der Stadt. Nutzt bitte unsere alternativen Angebote, die entstanden sind oder noch entstehen, zum Beispiel der Livestream des Jugendkreis Homezone jeden Donnerstag und die Briefkastenjungschar jeden Freitag. Weitere Angebote haben wir auf unserer Webseite verlinkt. Bleibt gesund und glaubt weiterhin dass Gott stärker ist. Seid gesegnet

01.06.2020

Absage Krautfest 2020

Der Vereinsring hat leider das Krautfest für dieses Jahr abgesagt.

CVJM News

17.10.2021

Krautfest 2021

Wir sagen DANKE für ein super Krautfest-Wochenende und die vielen Helfer!

 

Krautfest 2021 Danke

04.10.2021

KrautfestLE

Das Krautfest fällt dieses Jahr noch einmal aus. Trotzdem haben wir uns gemeinsam mit dem Vereinsring dazu entschlossen, das soziale Leben in der Stadt aufleben zu lassen.

 

Zusammen mit der Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte und einigen Vereinen werden wir am Krautfest-Wochenende einen Stand auf dem Zeppelinplatz betreiben. Verkauft werden dieses Jahr etwas andere Burger. Lasst euch überraschen!

16.09.2021

Start nach den Ferien

welcom back

Nach den Ferien starten unsere Gruppen und Kreise wieder. Mit Ausnahme der Mädchenjungschar. Die startet erst nächste Woche.

Wir freuen uns Euch alle wieder zu sehen.

Leider immer noch wegen Corona mit teilweise angepaßten Regeln. Kontaktiert am Besten Eure Leiter/innen die sagen Euch genau was gilt.

Bubenjungschar Startet am 17.09.2021 um 17:45 Uhr

29.07.2021

Wir wünschen schöne Ferien

Wir wünschen euch für die Sommerferien Gottes Segen, eine erholsame Zeit und Bewahrung auf den Fahrten in den Urlaub und auf Freizeiten!

22.07.2021

Fluthilfe: Unterstützung für CVJM Hagen

„Gott hat mich aus dem ganzen Schlamm gezogen. Er stellte meine Füße auf einen Felsen und gab meinen Tritten festen Halt.“ (Psalm 40,3)

Noch fehlt nach dieser unfassbaren Katastrophe, der „Jahrhundertflut“, vielen der sichere Tritt. Vielerorts säumen Schlamm und Zerstörung die Straßen. Die Frage nach einer guten Zukunft ist für unzählige Menschen noch unbeantwortet.

Wir können helfen mit unserer Zeit, unserer Kraft, unseren Gebeten und auch mit Geld. Wir haben die Hoffnung, dass viele Menschen dennoch erleben dürfen, dass Gott ihr Fels in dieser besonders herausfordernden Zeit ist.

 

Im CVJM ist mit besonderer Härte der CVJM Hagen von der Flut betroffen. Wir schließen uns dem Aufruf der AG der CVJM an:

Bitte unterstützen Sie diese Hilfe mit einer Sonderspende „Flutkatastrophe CVJM Hagen“ auf das Bankkonto der AG der CVJM Deutschlands bei der Evangelischen Bank

DE57 5206 0410 0000 0012 10

oder einer Onlinespende über die Webseite (dort können Sie den gleichen Verwendungszweck auswählen).

19.07.2021

Hofflohmarkt zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit

19.07.2021

2704 geradelte Kilometer

Beim Stadtradeln in LE hat der CVJM Echterdingen mit insgesamt 17 Teilnehmern gute 2704 Kilometer geradelt und damit Platz 10 belegt. Vielen Dank für alle Radler und den Beitrag zum Klimaschutz!

01.07.2021

Jungschar-News

Bubenjungschar,

in die Bubenjungschar bitte die nächsten Wochen immer das Fahrrad mitbringen. So sind wir mobiler und können auch spontan mal wegfahren.

Eure Bubenjungscharleiter

01.07.2021

Wir trauern um Heinz Wölfle

Heinz verstarb am 09.06.2021.

Heinz Wölfle war über viele Jahrzehnte ein sehr engagierter Mitarbeiter im CVJM und gestaltete diesen aktiv mit. Zuerst war er als Kassier Mitglied des Vorstandes und übernahm von 1974-1984 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Bei vielen Aktionen und Festen war er immer ein treuer Helfer, der bis zum Ende blieb und dann noch beim Aufräumen half. Auf Heinz war Verlass.

Heinz spietle über 50 Jahre im Posaunenchor Echterdingen mit und sang ebenfalls über mehrere Jahrzehnte lang im Männerchor.

Heinz war es immer sehr wichtig andern von Jesus zu erzählen. So war ihm die Andacht am Ende einer jeden Posaunenchorprobe sehr wichtig. Er übte dieses Amt jahrelang aus. Auch als Hauskreisleiter war er sehr aktiv.

Voller Dankbarkeit blicken wir auf die gemeinsame Zeit zurück, und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Jesus Christus schenkt uns die Hoffnung ihn eines Tages wiederzusehen. In tiefer Verbundenheit trauern wir mit der Familie.

Deine Freunde aus dem CVJM Echterdingen e.V.

28.06.2021

Stadtradeln 2021

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen nimmt vom 28. Juni bis 18. Juli 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Leinfelden-Echterdingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Bist du auch dabei? Dann noch schnell anmelden unter stadtradeln.de

14.05.2021

Wir trauern um Katharina Lieb

Wir trauern um Katharina Lieb geb. Woischke

mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen und unerwarteten Tod von Katharina erfahren. Ihr viel zu früher Tod schockiert uns sehr.
In unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei ihrem Mann Christoph, ihrem Sohn Luca, ihren Eltern Annegret und Jürgen, ihrem Bruder Matthias und allen weiteren Angehörigen.

Worte sind zu schwach um auszudrücken wie es euch gerade geht.
Trösten kann uns in dieser Situation nur, zu wissen, dass Sie bei unserem Vater im Himmel ist. Dort wartet sie auf uns, und wir werden sie wiedersehen.
Wir sind Katharina dankbar für ihr wirken als Mitarbeiterin im CVJM. In der Jungschar, im Domino und bei verschiedenen Aktivitäten war sie eine zuverlässige, geschätzte und immer hilfsbereite Mitarbeiterin.

Das, was wir nicht auszudrücken vermögen beschreibt ein Lied von Mike Hall ganz gut. (Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir den Text hier nicht veröffentlichen. Einfach bei youtube: who am i mike hall eingeben.)
 
Im Namen alles Mitarbeiter und Mitglieder
Simon Kienzle, 1. Vorsitzender CVJM Echterdingen

03.05.2021

Save the date: Verdopplungsaktion der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Am 17.05.2021 ist es soweit. Die nächste Verdoppelungsaktion auf WirWunder für die Finanzierung der Stelle unseres Jugendreferenten startet. Dieses Mal sind anlässslich des Tag der Familie am 15.05.2021 alle Projekte dabei, die sich um Kinder, Jugendliche und Familien kümmern. 10.000 Euro ist das Budget.

02.05.2021

Stadtradeln 2021

Wie letztes Jahr schon, unterstützen wir auch dieses Jahr das Stadtradeln in Leinfelden-Echterdingen mit einem CVJM Team. Radel mit uns die Kilometer runter und registriere dich für die Aktion vom 28. Juni bis 18. Juli 2021.

22.04.2021

Jungschar-News

Hallo liebe Jungscharler,

jeder von Euch hat von uns diese Woche schon Post bekommen.

Wir wollen nach den Ferien wieder starten. Morgen sehen wir uns online. Es gibt wieder eine Onlinejungschar. Wie immer über Zoom. Eine spannende Geschichte wartet auf Euch, dann haben wir Zeit zum quatschen, erzählen und Spielen. Wir freuen uns darauf Euch wieder mal zu sehen..

Wir haben die Zugangsdaten letzte Woche verschickt. Wer Sie nicht bekommen hat oder gerne noch mitmachen möchte darf sich gerne unter jungschar@cvjm-echterdingen.de melden.

Das weitere Jungscharprogramm bis zu den Pfingstferien sieht wie folgt aus:

23.04  Onlinejungschar. Start 17h
30.04  Ihr bekommt Post von uns
07.05  Onlinejungschar. Start 17h
14.05  Überraschung
21.05  Onlinejungschar. Start 17h

22.04.2021

Verabschiedung Pfr. Burkhard Neudorfer

Am letzten Sonntag, den 18.04.2021 wurde Pfarrer Burkhard Neudorfer in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Wir möchten Ihm auf diesem Weg noch mal ganz herzlich DANKE sagen für die 13 Jahre hier in Echterdingen.

Wir wünschen Ihm und seiner Frau Ruth alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für die kommende Zeit.

16.04.2021

Bubenzeltlager 2021

In den Pfingstferien findet wieder das Bubenzeltlager der Liebenzeller Gemeinschaft Leinfelden statt. Hier findest du weitere Infos und die Anmeldung.

 

Anmeldung unter:
https://www.lgv-leinfelden.de/angebote/bubenzeltlager/

04.04.2021

Frohe und gesegnete Ostern

wir wünschen allen, Mitgliedern, Mitarbeitern und Freunden frohe und gesegnete Ostern, und die freudige Erkenntnis: Jesus lebt. Er ist Auferstanden. Der Tod ist nicht das Ende. Halleluja

27.03.2021

Jungschar-News

wir haben Euch gestern eine Fotorally und eine Ostergeschichte geschickt. Viel Spaß damit.

Wer Sie nicht bekommen hat oder gerne noch mitmachen möchte darf sich gerne unter jungschar@cvjm-echterdingen.de melden.

Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende

25.03.2021

AWAKE am Sonntag 28.03.21 um 19h mit Fabienne Stäbler

AWAKE_28.03.2021

15.03.2021

Verdopplungsaktion der KSK für unser Projekt Jugendreferent

Am 22.03.2021 startet die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen auf WirWunder eine Verdoppelungsaktion für alle Projekte der Plattform. Auch unser Projekt Jugendreferent im CVJM Echterdingen e.V. ist dabei!  

https://www.betterplace.org/de/projects/81019?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Link

Pünktlich um 9:00 Uhr am 22.03.2021 fällt der Startschuss für die Aktion, bei der die Sparkasse zu allen Einzelspenden (bis zu 100 Euro) nochmal den gleichen Betrag dazu gibt. Insgesamt stellt die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen dafür 15.000 Euro zur Verfügung. Das letzte Mal war die Aktion nach ca. einer halben Stunde beendet. Also schnell sein.

Es wäre super, wenn Ihr uns wieder so kräftig mithelfen und unterstützen würdet wie das Letze Mal. Danke an alle Unterstützer.

13.03.2021

Jungschar-News

Für diese Woche haben wir ein neues Bilderrätsel vorbereitet. Wenn Ihr es noch nicht bekommen habt scheibt an jungschar@cvjm-echterdingen.de. Tolle Preise warten auf Dich. Nächste Woche treffen wir uns wieder über Zoom. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und Gottes Segen.

13.03.2021

CVJM Mitgliederversammlung

Die CVJM Mitgliederversammlung 2021 wird am 23. März 2021 um 20:00 Uhr nur online stattfinden. Die Tagesordnung und Zugangsdaten sind jedem Mitglied per Brief zugegangen. Wir bieten eine Testeinwahl am Montag 22.03.2021 von 18:00 – 18:45 Uhr an.

23.02.2021

CVJM Mitgliederversammlung

Save the date: Die CVJM Mitgliederversammlung 2021 wird am 23. März 2021 stattfinden. Wir versuchen je nach Infektionslage die Versammlung als Hybrid Veranstaltung vor Ort und Online durchzuführen. Nähere Infos folgen in Kürze!

05.02.2021

Jungschar-News

Leider können wir momentan keine Treffen vor Ort machen. Schade, aber wir haben für Dich trotzdem ein kleines Programm für die nächsten Wochen zusammengestellt. Ein ähnlicher Mix wie vor Weihnachten: Rätsel, Stadtspiele, Basten, und Online Treffen. Heute haben wir ein Bilderrätsel vorbereitet. Haben wir vorher als E-mailanhang versendet. Wenn Ihr es nicht bekommen habt scheibt an jungschar@cvjm-echterdingen.de. Tolle Preise warten auf Dich. Nächste Woche treffen wir uns wieder über Zoom. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und Gottes Segen.

25.01.2021

Social Distancing und trotzdem nah dran

Auch wenn die derzeitigen Verordnungen aufgrund der Corona Pandemie keine Treffen vor Ort zulassen, laden wir dich trotzdem ein dran zu bleiben. Mit zahlreichen Angeboten wie z.B. Kleingruppentreffen online, Online Treffen unserer Jugendgruppen und Jugendkreise sowie Gebet für die Stadt möchten wir dich ermutigen dran zu bleiben an unserem Glauben an Jesus Christus. Wir haben einen Gott, der auch in Zeiten von "Social Distancing" uns ganz nah sein möchte.

 

Wenn du wissen möchtest, welche Angebote in welcher Form derzeit stattfinden, dann laden wir dich ein auf unserer Homepage zu stöbern oder einfach eine E-Mail an info@cvjm-echterdingen.de zu schreiben. Wir werden dir dann die Kontaktdaten der verantwortlichen Leiter entsprechend zukommen lassen.

 

Bis dahin. sei behütet und Gottes Segen für deine Woche!

14.01.2021

Jungschar fällt am Freitag aus.

Wir wünschen Euch allen ein gutes, gesundes und gesegnetes Jahr 2021. Wir sind gespannt was uns noch alles erwartet.

Leider hat das Jahr mit einer Verlängerung des Logdowns begonnen. Bis auf weiteres wird es daher keine Präsenztreffen geben.

Da jeder momentan genug zu tun hat den Alltag irgendwie zu bewältigen und eh schon lange genug vor dem Laptop sitzt, haben wir für uns entschieden diese Woche kein Programm anzubieten.

Für nächste Woche laden wir zu einem Treffen über Zoom ein. Natürlich alles freiwillig. Wir starten schon um 16:00 Uhr. Dauer ca. 1h.

Wer noch keinen Link bekommen hat darf sich gerne per mail melden. jungschar@cvjm-echterdingen.de

Was wünscht man sich momentan ?

Vor allem Gesundheit, Geduld und ganz viel Gelassenheit. Wir melden uns wieder regelmäßig, sobald wir selber neue Informationen haben. Aktuelles ist immer auch auf unserer Webseite zu lesen.

13.01.2021

Jugendgebetsabend im Januar

Der Jugendgebetsabend am 14. Januar 2021 wird um 18.30 Live aus dem GZW übertragen. Herzliche Einladung dazu auf dem Youtube Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Echterdingen!

 

https://www.youtube.com/watch?v=eDxGtv0J6YM

07.01.2021

Christbaumaktion 2021 abgesagt

Wie in der Zeitung schon zu lesen war wird es 2021 in Leinfelden-Echterdingen keine Christbaumsammlung durch die Vereine geben.
Auch für uns als CVJM steht die Gesundheit der Mitarbeiter an erster Stelle.

Wir weisen daher auf die eingerichteten Sammelplätze der Stadt LE hin und  bitten darum keine Bäume wild im Stadtgebiet abzuladen.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2021, und holen nächstes Jahr gerne wieder Euren Christbaum ab.

Euer CVJM Echterdingen e.V.

18.12.2020

Crowdfunding Neue Gitarre - abgeschlossen

Wir sind total happy! Vielen, vielen Dank an all die Spender und Unterstützer! Auch unsere Crowdfunding Kampagne für eine neue Gitarre war ein voller Erfolg. Schon 9 Tage vorher hatten wir das Ziel von 900 EUR erreicht! Danke. Damit können wir nun eine neue Gitarre für die Kinder- und Jugendarbeit anschaffen. Gott segne euch!

17.12.2020

Christbaumaktion 2021 abgesagt

Aufgrund der aktuellen CORONA Verordnungen mussten wir schweren Herzens die Christbaumaktion absagen. Leider teilte uns die Stadtverwaltung mit, dass aufgrund des Lockdowns die Durchführung nicht möglich ist.

13.12.2020

Mitarbeiter fördern und stark machen

Wir arbeiten gerade an einem neuen Konzept zur Förderung und Ausbildung für Mitarbeiter. Besonders wichtig dabei ist uns nicht nur die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sondern vor allem auch die eigene Beziehung zu Jesus Christus. Wie können wir als Jünger Jesu unsere Kinder und Jugendlichen in eine lebendinge Beziehung zu Jesus führen! Dafür sind natürlich auch finanzielle Mittel notwendig. Deshalb haben wir ein Crowdfunding Projekt unter betterplace.org ins Leben gerufen.

 

An jedem Adventssonntag fördert betterplace.org jede Einzelspende ab 9 Uhr mit 10% Zuschuss. Werde Unterstützer und helfe dabei gute Angebote für unsere Mitarbeiter in Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen.

 

https://www.betterplace.org/de/projects/87806-mitarbeiter-fit-und-stark-machen

24.11.2020

Internet-Abstimmung Bürgerstromprojekte 2020

Für unser Projekt "Beamer für die Jugendarbeit" kann noch bis zum 13. Dezember abgestimmt werden. Jetzt mitmachen und helfen unter https://www.stadtwerke-le.de/de/Ihre-Stadtwerke/Engagement/Buergerstromprojekte/Abstimmung-Buergerstromprojekte

16.11.2020

Echterdinger Bank unterstützt CVJM

Dietmar Schmid und Martin Kittelberger vom Vorstand der Echterdinger Bank haben im Gemeindezentrum West eine Spende in Höhe von 1.800 Euro aus den Mitteln ihres Gewinnsparens an den CVJM Echterdingen e.V. übergeben. Davon wurden ein Web-Presenter sowie ein Web-Modul für eine einfachere Produktion von digitalen Live-Streaming-Veranstaltungen wie Jugendgottesdienste und Online-Schulungen bzw. -weiterbildungen angeschafft. Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell bedankte sich im Namen der Stadt für die großzügige finanzielle Unterstützung und die tolle ehrenamtliche Arbeit, die der CVJM leistet.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung der Echterdinger Bank!

06.11.2020

Keine Gruppen und Kreise als Präsenzveranstaltung

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen finden im Monat November keine Gruppen und Kreise als Präsenzveranstaltungen statt. Es gibt verschiedene Online-Angebote und Aktionen, die Ihr bei den Gruppenverantwortlichen erfragen könnt.

Bleibt gesund!

06.11.2020

AWAKE Gottesdienst am 8. November 2020

Der AWAKE Gottesdienst am 8. November 2020 um 19 Uhr wird dieses Mal über Zoom durchgeführt. David Müller wird unser Gast sein zu einem spannenden Thema. Den Zoom Link und weitere Infos findet ihr unter www.awake-le.de.

01.11.2020

Änderungen der Corona-Verordnung ab 2. November 2020

Mit der neuen Corona Verordnung haben wir uns vorerst dazu entschlossen, die Gruppen und Kreise des CVJM Echterdingen ausschließlich als Online Angebote anzubieten. Die Dachverbände der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit haben mit dem Sozialministerium über die neue Corona-Verordnung gesprochen. Eine neue Verordnung für die Kinder- und Jugendarbeit wurde für den 7.11.2020 angekündigt. Deshalb starten diese Woche die Gruppen und Kreise jeweils online. Reale Treffen in den Gemeindehäusern sind derzeit untersagt. Sobald wir hier mehr wissen, geben wir die entsprechenden Infos an die Mitarbeiter und Teilnehmer des CVJM weiter.

21.10.2020

Keine Gruppen und Kreise vor den Herbstferien

Liebe Teilnehmer, wir ziehen die Herbstferien vor. D.h. es finden diese Woche keine Gruppen und Kreise mehr statt.

Wir wünschen euch schöne und erholsame Ferien und vor allem, bleibt gesund!

15.10.2020

Maskenpflicht für alle Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Corona Verordnung des Landkreises Esslingen gilt bis auf weiteres eine Maskenpflicht während allen Veranstaltungen, Gruppen und Kreisen des CVJM. Wir bitten um Euer Verständnis.

15.10.2020

Absage CVJM Adventscafé

Liebe Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde des CVJM. Aufgrund der Corona Pandemie müssen wir schweren Herzens unser traditionelles CVJM Adventscafé für dieses Jahr leider absagen. Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

30.09.2020

Kein CVJM Sonntagscafe, dafür Spaziergang

Aufgrund der Hygienevorgaben und der aktuellen Situation ist ein Sonntagscafe, wie wir ihn kennen, leider nicht möglich.

Daher wollen wir die Gelegenheit nutzen und uns unter Corona - AHA - Regeln zu einem Spaziergang durch die bunte Herbstnatur treffen. 
Treffpunkt ist am Sonntag, 04.10.2020 um 15 Uhr vor dem GZW. Wer für den Spaziergang etwas zu Essen und Trinken benötigt, bringt sich dies bitte selbst mit.

Bei Kälte und/oder Nässe kann der Spaziergang leider nicht stattfinden.

28.09.2020

AWAKE Gottesdienst online

Gestern Abend fand der AWAKE das erste mal wieder im GZW statt. Wer den Gottesdienst nochmals anschauen möchte, kann dies gerne tun unter www.awake-le.de.

27.09.2020

Church Night 2020 abgesagt

Aufgrund der schwierigen Anforderungen der Corona Verordnung, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Church Night 2020 abzusagen.

16.09.2020

Musicalprojekt abgesagt

Leider haben wir nur knapp die Hälfte an Anmeldungen für das Casting erhalten, so dass wir das Projekt leider nicht durchführen können. Für das Projekt hätten wir mindestens 20 Darsteller gebraucht und leider war es uns nicht möglich genügend Darstellerinnen und Darsteller zu finden. Trotzdem danken wir allen für das Engagement, das Interesse und natürlich den Casting Teilnehmern für das Kommen und mitmachen. Vielen Dank und Gott segne euch!

15.09.2020

Start der Gruppen und Kreise

Unsere Gruppen und Kreise starten nach den Sommerferien wieder mit Hygieneauflagen. Den Gesundheitszettel zum Ausfüllen sowie alle weiteren Informationen findet Ihr unter den Rubriken Kinder und Jugend

12.09.2020

Crowdfunding für den Jugendreferenten

Mit unserer Crowdfunding Aktion über betterplace.org konnten wir schon fast 5.000 EUR sammeln zum Erhalt der Stelle unseres Jugendreferenten. Vielen Dank an alle Unterstützer!

Die Stelle finanziert sich zu 100% durch Spenden. Damit wir die Stelle jedoch langfristig sichern können, suchen wir dringend vor allem dauerhafte Spender. Mit 10 EUR, 20 EUR, 50 EUR, 100 EUR oder mehr kannst du uns dabei helfen die Stelle langfristig zu sichern und so einen erheblichen Beitrag für unsere Teenie- und Jugendarbeit leisten.

Wenn du wissen möchtest, wie du dauerhaft helfen kannst dann spreche uns gerne an oder schicke uns eine E-Mail.

Sollte es finanziell nicht möglich sein, so freuen wir uns auch über Gebetsunterstützung für den Erhalt der Stelle. Bete doch regelmäßig mit uns für den Erhalt der Stelle.

Danke für deine Unterstützung.

12.09.2020

Crowdfunding für den Jugendreferenten

Mit der Crowdfunding Aktion für die Stelle unseres Jugendreferenten konnten wir bereits fast 5.000 EUR sammeln. Vielen Dank an alle Unterstützer.

Die Stelle finanziert sich zu 100% über Spenden. Deshalb sind wir momentan vor allem auf der Suche nach regelmäßigen Unterstützern. Mit 10 EUR, 20 EUR, 50 EUR oder mehr im Monat kannst du einen Beitrag leisten die Finanzierung der Stelle langfristig zu sichern.

Wenn du gerne unterstützen möchtest und dazu fragen hast, dann sprech uns an oder schicke uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich!

04.09.2020

Video des Posaunenchores

Die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors haben sich in der Coronazeit öfter Online getroffen. Eine Idee aus einem Livestreamtreffen war es, ein gemeinsames Stück einzuspielen. Jeder für sich. Man findet viele Videos dazu bei Youtube. Die Besonderheit bei uns ist aber, dass wir das Live eingespielt haben. Das Ganze wurde dann in unzähligen Stunden und Nächten von Simon Elsässer mühsam und akribisch zusammengeschnitten. Vielen Dank dafür. Wir finden das Video kann sich sehen lassen. Aber hört selber.

 

Jetzt Video anschauen

01.09.2020

Verdoppelungsaktion Projekt

Am 07.09.2020 startet die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen auf gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de eine Verdoppelungsaktion für alle Projekte der Plattform anlässlich des Internationalen Tages der Wohltätigkeit und unser Projekt Jugendreferent im CVJM Echterdingen e.V. ist dabei!  

Pünktlich um 10 Uhr am 07.09.2020 fällt der Startschuss für die Aktion, bei der die Sparkasse zu allen Einzelspenden (bis zu 100 Euro) nochmal den gleichen Betrag dazu gibt. Insgesamt stellt die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen dafür 15.000 Euro zur Verfügung.

Also kräftig mithelfen und unterstützen! Danke an alle Unterstützer.

28.08.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - abgeschlossen

Vielen Dank an alle Unterstützer. Nachdem nun die letzten Nachzügler eingetroffen sind konnten wir insgesamt 3.139,38 EUR sammeln für die digitale Jugendarbeit. Gott segne euch! Die nächsten Schritte werden nun konkreter. WIr werden nun voraussichtlich eine Profi-Videokamera, sowie Software für die Videobearbeitung anschaffen und unsere Mitarbeiter schulen. In Kürze werden wir mehr dazu berichten!

24.08.2020

Planungen laufen...

Trotzdem aktuell noch Sommerferien sind laufen jedoch bereits erste Planungen wie es nach den Ferien weitergeht. Da die Lage jedoch noch sehr ungewiss ist, werden wir erst am Ende der Sommerferien bekannt geben, wie zukünftig Jungscharen und Jugendkreise stattfinden. Wir freuen uns über jede Verstaltung, die derzeit stattfinden kann, wie z.B. das Waldheim!

19.08.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - nur noch wenige Tage

Am 23. August 2020 um 20 Uhr endet unsere erste Crowdfunding Kampagne und wir haben das Ziel schon das erreicht. Aktuell fehlen uns noch ca. 500 EUR. Daher suchen wir noch DICH als Unterstützer! Übrigens es gibt auch wirklich super Prämien wie z.B. einen Krautburger Gutschein. Wir freuen uns über deine Unterstützen.

>> Hier mehr erfahren

18.08.2020

Musical-Casting geht in die nächste Runde

Nachdem am 25. Juli 2020 unser erstes Musical Casting erfolgreich stattgefunden hat und wir schon einige Sängerinnen und Sänger gewinnen konnten, wollen wir nun ein zweites Casting am 19. September 2020 anbieten. Um das Musical erfolgreich umsetzen zu können, benötigen wir insgesamt noch 15 Darstellerinnen und Darsteller. Daher freuen wir uns über deinen Bewerbung!

27.07.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - mach mit!

Seit der Corona Pandemie und den Ausgangsbeschränkungen haben wir unsere Jugendarbeit (Jugendkreise) komplett umstrukturiert und auf digitalem Wege durchgeführt. Youtube Livestream, Webinare und Videokonferenzen für Jugendliche und junge Erwachsene von 13 - 30 Jahre. Dies wollen wir nun weiter ausbauen und einen dauerhaften Live Stream als Ergänzung zur offline Jugendarbeit anbieten. Mehr Jugendliche sollen damit erreicht werden und die Medienbildung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefördert werden. Ebenfalls wollen wir den Teenies und Jugendlichen die Möglichkeit zu Online Schulungen, Weiterbildungen in unserem Bereich ermöglichen (Grundkurse zum Aufbau als Mitarbeiter, Technik Schulungen, Foto-Shootings, Videobearbeitung, Videoschnitt, Tontechnik etc.). Dafür benötigen professionelle Videokameras!

 

Was passiert mit dem Geld?

 

Das Geld wird bei Erfolg in professionelle Videokameras, Videobearbeitungssoftware und in die Schulung der Mitarbeiter bezüglich der Technik investiert. Dabei sollen die Jugendlichen den Umgang mit der Technik erlernen und somit langfristig ergänzend zur lokalen Jugendarbeit Online bzw. Videoangebote geschaffen werden. Sollten wir mehr die 3.000 EUR erreichen, so werden wir dafür weitere Hardware für Aufnahmen und Videoproduktion beschaffen.

 

www.kommunales-crowdfunding.de/digitale-jugendarbeit

14.07.2020

Hofflohmarkt am GZW

Wenn Altes gehen darf und Platz für Neues entsteht, dann ist ein Hofflohmarkt genau das Richtige! Trödeln für einen guten Zweck heißt es am 25. Juli von 10 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz des Ev. Gemeindezentrums West in der Reisachstraße 7 in Echterdingen. Wir freuen uns über deinen Besuch!

03.07.2020

Absage Erntegang 2020

Liebe Freunde und Mitglieder, aufgrund der immer noch präsenten Corona-Pandemie und den damit verbundenen Bestimmungen und Beschränkungen muss der Erntegang 2020, welcher für den 12. Juli 2020 geplant war, leider ABGESAGT werden. Vielen Dank für euer Verständnis.

18.06.2020

Weitere Lockerungen

Liebe CVJM-Freunde, GOTT SEI DANK hat sich die Lage weiter entspannt. Weitere Lockerungen werden ab nächster Woche möglich sein. Aber wir müssen und werden nach wie vor vorsichtig sein. Das heißt für uns: Es finden weiterhin bis auf weiteres keine Gruppen, Kreise und Veranstaltungen statt. Wir werden es rechtzeitig bekannt geben wann die Angebote wieder stattfinden. Wir sind im Austausch mit der Kirchengemeinde und der Stadt. Nutzt bitte unsere alternativen Angebote, die entstanden sind oder noch entstehen, zum Beispiel der Livestream des Jugendkreis Homezone jeden Donnerstag und die Briefkastenjungschar jeden Freitag. Weitere Angebote haben wir auf unserer Webseite verlinkt. Bleibt gesund und glaubt weiterhin dass Gott stärker ist. Seid gesegnet

01.06.2020

Absage Krautfest 2020

Der Vereinsring hat leider das Krautfest für dieses Jahr abgesagt.