CVJM News

25.01.2024

Bleib auf dem Laufenden!

Du fragst Dich was aktuell so in Deinem CVJM abgeht? Mit unserem Newsletter erhälst du regelmäßig Berichte direkt aus unserer Arbeit, aktuelle Informationen, Angebote und Aktionen. Kindergruppen, Jungscharen, Jugendkreise und Familien erzählen aus ihrem Leben. Abboniere unseren Newsletter um stets am Ball zu bleiben.

 

 
Anmelden Abmelden

25.01.2024

Lagecheck: Was ging die letzten Monate?

Die ersten Monate meiner Dienstzeit liegen hinter mir und damit ein Herbst und ein Winter voller Kennenlernen, Eindrücke sammeln und Segen erleben. Ich bin froh, hier in Echterdingen gelandet zu sein. In einer Kirchengemeinde und einem CVJM gelandet zu sein, in dem an vielen Stellen spürbar wird, dass Jesus im Zentrum steht und gemeinsam Glauben gelebt wird. Im Folgenden möchte ich euch einen Eindruck geben, was ich in den letzten Monaten erlebt habe.

Dein Jonas Harst

 

10.11.23 Galaabend für die Konfirmierten

Am 10. November haben wir den Galaabend für die Konfirmierten veranstaltet. Dreizehn derer, die im Frühjahr 2023 konfirmiert wurden, durften ein kleines Festmahl genießen. Musikalisch und mit einem Impuls umrahmt, durften die Konfis einfach Gäste in unserem Haus sein und sich bedienen lassen. Im Anschluss fand im Erdgeschoss des GZW ein Casinoabend mit Party statt, an dem dann auch die weiteren Gruppen der Jugendarbeit teilnahmen. Der Galaabend dient als Schnittstelle zwischen dem Konfirmandenjahr und der stattfindenden Jugendarbeit der Gemeinde. Wir spüren aktuell noch, dass die Coronazeit und die Zeit der Vakanz der Jugendreferentenstelle in einigen Jahrgängen zu fehlender Beziehung zwischen den Jugendlichen und der Gemeinde führte. Jetzt ist die Zeit den Blick nach innen zu richten und Beziehungsarbeit zu stärken. Durch intensive Begleitung der Konfirmandinnen und Konfirmanden und verschiedener Aktionen, versuchen wir die Jugendarbeit weiter zu stärken. Der nächste Galaabend findet am 05.07. statt.

 

17.-19.11.23 Mitarbeitendenwochenende

Ebenfalls im November fand das Wochenende für die Mitarbeitenden der Jugendarbeit statt. Etwa 35 Mitarbeitende waren an dem Wochenende dabei, lernten sich teilweise neu kennen und blickten auf darauf, was es bedeutet, Gemeinde zu leben. Gemeinde funktioniert nur, wenn wir uns bewusst sind, dass wir gemeinsam als Glaubende unterwegs sind. Gemeinsam unterwegs als Verschiedene mit verschiedenen Begabungen und Fähigkeiten. Wir haben gemeinsam gesungen, gebetet, gespielt, gefeiert waren gemeinsam kreativ und haben Tischgemeinschaft erlebt. Daneben fand ein kurzer Schulungsteil zur Prävention sexualisierter Gewalt in der Jugendarbeit statt. Zum Abschluss organisierten wir das Gemeindemittagessen im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag. Insgesamt blicke ich hier auf ein gelungenes Mitarbeitendenwochenende mit genialen Menschen zurück, denen die Jugendarbeit in Echterdingen am Herzen liegt!

 

23.12.23 Lebendiger Adventskalender „Echterdingen leuchtet“ im Kirchgarten

Kurz vor Heiligabend wurde im Kirchgarten das letzte Türchen des lebendigen Adventskalenders des Stadtseniorenrates geöffnet. Der Posaunenchor spielte und ich durfte einen kurzen Impuls zum Lied „Tochter Zion“ halten. Dazu gab es Punsch, Glühwein und Kekse. Ich war überwältigt davon, wie viele Menschen hier zusammenkamen – sehr viele davon auch keine klassischen Gottesdienstbesucher oder Gruppenteilnehmende. Ich habe die Veranstaltung als einen großen Schatz in der Adventszeit wahrgenommen – einfach weil wir mit dieser als Kirchengemeinde sehr viele Menschen erreicht haben, die sonst nur wenig Bezug zu uns haben. Was ein Segen!

 

Ausblick

Vom 14.-16.06.24 findet die Gemeindefreizeit auf dem Michelsberg statt. Zum Redaktionsschluss waren die genauen Rahmenbedingungen noch nicht klar, jetzt findet ihr allerdings alle Informationen auf www.cvjm-echterdingen.de/freizeit und auf der Website der Kirchengemeinde! 

Ich bin jederzeit für Anregungen und Feedback offen! Ihr erreicht mich am besten per Mail an jonas@cvjm-echterdingen.de oder per Nachricht oder Anruf unter 0160 98069262.

 

Galaabend am 10.11.23 Galaabend am 10.11.23 Mitarbeitendenwochenende 17.-19.11.23 Lebendiger Adventskalender am 23.12.23
       
       

 

29.09.2023

Freizeit für alle Echterdinger Mitarbeitende (17-19.11.23)

 
Wir wollen gemeinsam vom 17.-19.11.2023 ein großartiges Mitarbeiterwochenende für alle Mitarbeitende aus CVJM und Gemeinde erleben! 


Neben gutem Essen, buntem Programm und ordentlich geistigem Tiefgang werden wir im Rahmen des Wochendes die für Mitarbeitende verpflichtende Schulung zur Prävention sexueller Gewalt in der Jugendarbeit durchführen.

Das Wochenende wird ohne Übernachtung im GZW in Echterdingen stattfinden.

Wir freuen uns auf ein geniales Wochenende mit Dir :)


Daniel Hofmann & Jonas Harst

 

Im Folgenden kannst Du dich für die Freizeit anmelden!

 

14.08.2023

Einsegnung Jugendreferent am 10. September 2023 um 10 Uhr im GZW mit Ständerling - kommt vorbei und lernt Jonas Harst kennen!

Einsegnung Jugendreferent

02.06.2023

Dankesfestle am 8. Juli 2023 für alle Mitarbeitenden

Es wird um Rückmeldung bis 29. Juni 2023 gebeten. Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch! 

 

Dankesfestle

02.06.2023

Vorstellung Jonas Harst - unser Jugendreferent

Wir haben Euch tolle Nachrichten zu verkünden, für die wir sehr dankbar sind: Ab September 2023 wird Jonas Harst sein Anerkennungspraktikum bei uns machen und unser Jugendreferent werden. Scrollt nach unten, um ihn näher kennenzulernen! Ebenso freuen wir uns über Spenden via PayPal oder Überweisung, damit seine Stelle auch längerfristig gesichert wird. Vielen Dank!

Unsere Bankverbindung:Inhaber: CVJM Echterdingen e.V.IBAN: DE32 6006 2775 0000 4860 00BIC: GENODES1ECHVerwendungszweck: JugendreferentBank: Echterdinger Bank e.G.

 

 

Nun wünschen wir euch segensreiche Sommertage im Gedanken an das, was Gott für uns getan hat und noch immer tut. Wir sind dankbar für all das Gute, das Gott uns schenkt.

 

Gottes Segen wünscht EuchEuer CVJM-Vorstand

 

 

Hallo nach Echterdingen!

 

ich bin Jonas Harst, 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem schönen Kochertal. Vor meiner theologischen Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal war ich beruflich als Veranstaltungstechniker unterwegs. Meine erste Ausbildung habe ich an den Staatstheatern Stuttgart gemacht und währenddessen schonmal auf den Fildern gewohnt und die Gegend ins Herz geschlossen. Nach zwei weiteren Jahren in der Veranstaltungstechnik und viel ehrenamtlicher Arbeit im Bezirksjugendwerk Neuenstadt habe ich den Beschluss getroffen mein Herzensanliegen Jugendarbeit zu meinem Beruf zu machen. Und genau dieses Herzensanliegen ist es, was mich nach Echterdingen führt. Ich brenne für die Arbeit mit Jugendlichen, mit ihnen gemeinsam Gott in der Bibel zu entdecken und sie in ihrem Glauben an Jesus Christus zu begleiten. Mir ist es wichtig, dass wir besonders in dieser schnelllebigen und von Veränderung geprägten Zeit in der Jugendarbeit eine Kultur schaffen, in der alle Fragen erlaubt sind. Nur so können wir wirkliche Gemeinschaft erleben. Ich freue mich auf viele geniale Austauschrunden über Fragen des Glaubens und des Lebens und bin gespannt, was mich erwartet.

 

In der Zeit vor meiner Ausbildung in Wuppertal habe ich neben meiner Vorstandstätigkeit im Bezirksjugendwerk Neuenstadt einige Freizeiten, vor allem für junge Mitarbeitende geleitet. Ansonsten war ich oft dafür verantwortlich (und hier konnte ich eines meiner großen Hobbys ausleben) alle möglichen Freizeiten und Veranstaltungen der Jugendarbeit zu bekochen. Vielleicht werden wir auch mal gemeinsam am Herd oder Grill stehen? Ich bin überzeugt davon, dass hierbei die besten Gespräche zustande kommen, um sich besser kennenlernen ;-).

 

Wenn ihr mich nicht im Jugendkreis oder in der Küche findet, bin ich möglicherweise gerade sportlich unterwegs. Ob im Fitnessstudio, beim Bergwandern oder im Kanu (letzteres finde ich übrigens auch super für einen Ausflug in der Jugendarbeit), in meiner Freizeit ist Sport ganz vorne dabei. Ansonsten bin ich auch gerne handwerklich aktiv, schraube an meinem Auto oder helfe Freunden auf der Baustelle – am liebsten in Gemeinschaft und nur selten gerne allein.

 

Jetzt wisst ihr schonmal einiges von mir und ihr wisst zumindest ein bisschen, wer im September zu euch kommen wird. Umso mehr freue ich mich, euch persönlich kennenzulernen!

 

Bis dahin sonnige Grüße aus WuppertalJonas Harst

04.02.2023

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe CVJM-Mitglieder,

 

ganz nach dem Motto der Jahreslosung „du bist ein Gott der mich sieht“ (1. Mose 16,13) möchten wir Euch zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 5. März 2023 einladen. Wir möchten Zeit mit Euch verbringen und Gemeinschaft pflegen, deshalb laden wir Euch zum Mittagessen direkt im Anschluss an den Gottesdienst unten in die Räumlichkeiten des GZWs ein. Um 13:00 Uhr beginnen wir dann mit der Hauptversammlung. Die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung lautet wie folgt: 

TOP 1 Begrüßung und Impuls 
TOP 2 Formalien 
TOP 3 Berichte von Vorstand, Leitungskreise, Kassier und Rechnungsprüfer  
TOP 4 Aussprache und Fragen zu den Berichten 
TOP 5 Entlastung des Vorstandes und der Leitungskreise 
TOP 6 Haushaltsplan, Vorstellung und Beschluss 
TOP 7 Wahl der Rechnungsprüfer 
TOP 8 Anträge der Mitglieder* 
TOP 9 Ausblick 2023  
TOP 10 Abschluss 

*Anträge, welche auf der Mitgliederversammlung beraten werden sollen, müssen nach der Vereinssatzung §6, Abs. 2f 10 Tage vor der Versammlung (also 23.02.2023) beim Vorstand schriftlich (per Mail an info@cvjm-echterdingen.de oder postalisch) eingereicht werden.  

Das Mittagessen beginnt nach dem Gottesdienst gegen 11:30 Uhr. Wir bitten um eine kurze Anmeldung hierzu bis zum 26. Februar 2023 an Fabienne Stäbler via Whatsapp oder Anruf unter 017664606059. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir zu einem gemütlichen Ausklang bei Kuchen und kalten Getränken ein. Für Kinderbetreuung während der Sitzung ist gesorgt.

21.12.2022

Der CVJM Echterdingen wünscht allen eine gesegnete Weihnachtszeit

Für alle, die sich den Newsletter noch nicht aboniert haben, veröffentlichen wir hier die Inhalte nochmals. Wenn ihr den Email-Newsletter erhalten wollt, schreibt doch eine kurze Mail an info@cvjm-echterdingen.de und ihr werdet der Verteilerliste hinzugefügt. 

____________________________________________________________


Liebe CVJM-Freunde,

wir blicken dankbar auf die vergangenen Monate im Jahr 2022 zurück. Im CVJM war viel los. Zunächst haben wir uns (und sind immer noch dabei) als neues Vorstandsteam in die vielen Bereiche eingearbeitet, uns Gruppen vorgestellt, an vielen Sitzungen teilgenommen und einfach viele liebe Menschen in Echterdingen näher kennengelernt. Eine kunterbunte, abwechslungsreiche und zugleich wertvolle Zeit. Wir danken dem ehemaligen Vorstandsteam für die Unterstützung und Hilfe.

Gerne möchten wir euch einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen geben:
- Nachdem zwei Jahre lang keine Konfifreizeit stattfinden konnte, konnten wir vom 7.-9. Oktober die zweite Freizeit dieses Jahr stattfinden lassen. Mit nur 23 Konfis fuhren wir in die Jugendherberge nach Erpfingen. Die Konfis durften über das Thema Identität in der Bibel lernen, bei einer Nachtwanderung mit Fackeln eine Burgruine erkunden, sich bei Geländespielen austoben und an verschiedenen Workshops teilnehmen. Selbst das Wetter hat mitgespielt. Die Mitarbeiter freuen sich schon auf weitere Erlebnisse mit den Konfis und natürlich auf die nächste Konfifreizeit. 

- Bedanken möchten wir uns für eure tatkräftige Unterstützung beim Krautfest vom 14.-16. Oktober. Ein Riesenerfolg. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen! Hierzu gibt es auch einen Artikel im Gemeindebrief Nr. 50 auf den Seiten 18 und 19 - schaut doch mal rein!

 

- Ebenso möchten wir uns beim treuen und fleißigen Deie-Backteam bedanken, das an Samstagen leckere Deien zur Finanzierung unserer Projektstelle verkauft! 


- Wir schauen dankbar auf den 11. November zurück. Dort hat der Galaabend der Konfis aus dem Jahrgang 2021/2022 unter einem neuen Motto stattgefunden, nämlich als Lichterabend. Der Abend stand ganz unter dem Motto "seine Liebe brennt auch in Dir". Es gab Pizza, die die Konfis natürlich nach ihren Vorlieben zubereiten konnten. Nach spannenden Aktionen wurde der Abend durch eine tolle Lobpreissession und einer entzündenden Andacht beendet. Hierzu findet ihr einen Artkel auf unserer Homepage

- 25. November: Die Jungscharen haben wieder tatkräftig bei der Orangenaktion unterstützt. Es konnten viele Orangen für einen guten Zweck verkauft werden. Vielen Dank! 

- Am 26. November hat das Adventsleuchten gemeinsam mit der Kirchengemeinde im Kirchgarten der Stephanuskirche stattgefunden. Was für ein schöner Nachmittag! Es gab Selbstgemachtes, Punsch, Glühwein, Würste vom Grill, ein Weihnachtskonzert des Posaunenchors bei entspannter und besinnlicher Stimmung. So kann in den Advent gestartet werden!

Wir wünschen euch allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit. Jesus wird geboren, Halleluja! 

Eure CVJM-Vorständinnen
Sarah, Kathy, Madeleine, Fabienne und Kerstin

____________________________________________________________

Tolle Neuigkeiten aus der Projektstelle JugendreferentIn

Wir sind im Moment dabei die Stelle JugendreferentIn gemeinsam mit der Kirchengemeinde über den Bezirk auszuschreiben. Sobald diese online ist, veröffentlichen wir sie auf der Homepage und halten euch auf dem Laufenden. Bittet und betet, dass die Stelle nur kurz vakant ist und mit der richtigen Person besetzt wird. Amen!

____________________________________________________________

Ausblick auf künftige Veranstaltungen 2023

Christbaumaktion am 14. Januar
. Save the date und zieh deine Arbeitssachen an, denn wir sammeln Weihnachtsbäume! Meldet euch gerne wenn ihr Lust und Zeit habt bei Karina Stäbler an unter 0711/71924661. Folgende Infos vorab: Ab 2023 darf man im Alter von 12 und 13 Jahren in Begleitung eines Elternteils an der Aktion teilnehmen. Der Elternteil muss hier unterschreiben, dass dieser die Haftung und die Aufsichtspflicht für sein Kind übernimmt. Im Alter von 14 und 15 Jahren darf man - wie in der Vergangenheit - mit Unterschrift der Eltern an der Aktion teilnehmen. Ab 16 Jahren gilt die Teilnahme ohne Unterschriftszettel. Wir starten mit der Verteilung der Flyer im GZW ab dem 24.12.22, gerne könnt ihr euch den Flyer auch per Mail bei madeleine@cvjm-echterdingen.de erfragen. 

Vom 20.-25. März möchten wir gerne TrueStory anbieten, das ehemalige Jesus House. Wir sind gespannt auf die Vorbereitungszeit und freuen uns über Mitarbeiter und Hilfen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch kurz bei Madeleine (madeleine@cvjm-echterdingen.de). Genauere Infos zum Programm folgen. Unter folgendem Link könnt ihr euch schon einmal über TrueStory informieren >> Link.

____________________________________________________________

Familienfreizeit findet 2024 statt

In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde findet die Familienfreizeit übernächstes Jahr statt. Save the date: 14. – 16. Juni 2024 

____________________________________________________________

CVJM Echterdingen e.V. goes Amazon Smile

Mit dem folgendem Link könnt Ihr den CVJM mit jedem Amazoneinkauf unterstützen. Mit dem Programm Amazon Smile spendet  Amazon 0,5 % von jedem qualifizierten Einkauf.

https://smile.amazon.de/ch/99-015-23417 

____________________________________________________________

17.11.2022

Herzliche Einladung zum Adventsleuchten im Kirchgarten

Adventsleuchten 2022

17.11.2022

Orangenaktion 2022

Wir möchten Euch recht herzlich zur diesjährigen Orangenaktion einladen. Alle Infos findet ihr hier auf der Homepage. Bitte bestellt die Orangen bis zum 19.11.22 über das Formular auf der Homepage. Wir freuen uns über jede Bestellung!

Der Link zum Formular: DIE ORANGENAKTION - Kaufen für einen guten Zweck

Orangenaktion

27.09.2022

CVJM-Krautburger - Helfer gesucht - you are wanted

Traditionelle CVJM-Krautburger - Helfer gesucht - you are wanted

Das Krautfest wird dieses Jahr wieder vom 14. bis 16. Oktober stattfinden. Selbstverständlich bieten wir unsere traditionellen CVJM-Krautburger an. Wir freuen uns über Deine Unterstützung zum Beispiel als Burgermaker, Springer, Auf- und Abbauer, Kassier, am Grill oder an der Getränkeausgabe. Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Lust auf auf spaßige Stunden in unserem netten CVJM-Häusle hast, dann melde Dich direkt unter folgendem Link an: Helferliste Krautburger oder melde dich bei Tobi unter tobias@kirschmann.eu oder 0172 7430426. Vielen Dank, wir freuen uns auf Dich!

23.08.2022

Aktuelles aus dem Vorstand

Liebe Mitglieder,

gerne möchten wir Euch über ein paar Neuigkeiten informieren. 

Wir freuen uns sehr Euch mitteilen zu können, dass sich der neue Vorstand auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 4. Juli 2022 konstituiert hat: gewählt wurden Kerstin Fleer (Kassier) und Fabienne Stäbler (Schriftführerin). Damit sind wir nun vollständig und können uns voll auf die vor uns liegenden Aufgaben fokussieren. 

Bei Fragen und Anregungen an den Vorstand wendet Euch doch bitte direkt an die folgende Ansprechpartnerin:

- Bereich Kinder: Madeleine Bosch, madeleine@cvjm-echterdingen.de, 015126997930

- Bereich Jugend: Kathy Manthey, kathy@cvjm-echterdingen.de, 01736973399

- Bereich CVJM mittendrin: Sarah Kirschmann, sarah@cvjm-echterdingen.de, 01622369166

- Bereich Posaunenchor: Ansprechpartnerin wird noch definiert

- Mitgliederverwaltung und Kasse: Kerstin Fleer, info@cvjm-echterdingen.de

- Schriftliches und Protokolle: Fabienne Stäbler, info@cvjm-echterdingen.de

Ebenso freuen wir uns, dass Gerhard Decker sich dazu bereit erklärt hat, die Geburtstagskarten für die Mitglieder zu schreiben. Wir möchten uns hier  bei Eberhard Kienzle für sein langjähriges Engagement, u.a. des Kartenschreibens, bedanken. 

Vor uns liegen dieses Jahr noch folgende Aktionen. Bitte zückt Eure Kalender und notiert Euch Folgendes, wir freuen uns über jeden Teilnehmer und Unterstützer:

- Konfi-Freizeit: 7.-9.10.2022
- Krautfest: 14.-16.10.2022
- Gala-Abend der Konfis: 11.11.2022
- Adventsbazar im Kirchgarten mit Orangen-Aktion: 26.11.2022

Nun wünschen wir Euch einen gesegneten, schönen Sommer und freuen uns auf alles Bevorstehende!

Eure CVJM-Vorständinnen
Sarah, Kathy, Madi, Kerstin und Fabienne

07.05.2022

Neuer Vorstand

Liebe Mitglieder,

wir möchten diesen Weg nutzen und Euch darüber informieren, dass wir letzte Woche auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung, am 27.04.2022, als Vorständinnen gewählt wurden:

1. Vorsitzende: Sarah Kirschmann
1. Stellvertretende Vorsitzende: Katharina Manthey
2. Stellvertretende Vorsitzende: Madeleine Bosch

 

Vielen Dank für die vielen aufrichtigen Worte und das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns sehr, dass der Verein weiterlebt und werden unser Bestes tun, um gemeinsam mit Euch am Reich Gottes zu bauen. Doch was wären wir für Vorständinnen ohne Euch? Ein engagierter Verein braucht engagierte Mitarbeiter und Mitglieder. Nur gemeinsam kann es uns gelingen, dass der CVJM Echterdingen auch zukünftig ein attraktiver Verein mit Perspektiven für unsere Nächsten bleibt. Wir freuen uns über jede stützende und helfende Hand!

 

Vor einer Woche haben wir unser Amt angenommen. Bitte gebt uns Zeit uns in die für uns neuen Rollen einzufinden. Momentan befinden wir uns in der Übergabe- und Findungsphase. An dieser Stelle möchten wir uns bereits jetzt beim gesamten ehemaligen Vorstand bedanken, der uns tatkräftig begleitet und einlernt. Außerdem möchten wir uns ausdrücklich bei Simon Kienzle bedanken, der uns einen Lagerort für die CVJM-Materialien als auch eine Teigmaschine für weitere Deie-Aktionen organisiert hat. Wir freuen uns sehr über das Engagement und Herzblut!

 

Bis bald und Shalom

Eure Sarah, Kathy und Madeleine

24.03.2022

Infos aus dem Vorstand

Liebe Mitglieder,
hiermit möchten wir euch mitteilen, dass wir an der Mitgliederversammlung letzte Woche als Vorstand geschlossen zurückgetreten sind.

 

Aufgrund des uns entgegengebrachten Misstrauens und der teils massiven und persönlichen Vorwürfen haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei euch für die, aus unserer Sicht, gute Zusammenarbeit über all die Jahre bedanken, und wünschen euch und dem CVJM weiterhin alles Gute.

 

Eine gute Übergabe an den neuen Vorstand werden wir natürlich gewährleisten. Wichtig dabei ist, dass ihr es als Mitglieder schafft, neue Kandidaten für den Vorstand zu finden. Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, Kassier und Schriftführer.

 

Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet am 27.04.2022 um 19:30 Uhr im GZW statt. Und wird auch wieder hybrid angeboten.

 

Mit freundlichen Grüßen im Namen des gesamten Vorstandes
Simon Kienzle, 1. Vorsitzender

10.03.2022

Ukraine Hilfe - wer hilft mit?

Wir möchten am Samstag, den 12. März 2022 von 10 bis 14 Uhr die Sachspenden sammeln und einen Anhänger damit beladen. Gesammelt wird am Polstermarkt in Echterdingen (Verlängerung Bernhäuser Straße).

02.03.2022

Krieg in der Ukraine: CVJM hilft

Als CVJM unterstützen wir unsere YMCA-Partner, die im Krieg in der Ukraine Betroffenen helfen.

Der YMCA in der Ukraine sucht nach Wegen und Möglichkeiten, für die Menschen vor Ort da zu sein. Über die Kontakte mit Geschwistern in der Ukraine erhalten wir immer wieder Nachrichten über die aktuelle Situation vor Ort.

Als CVJM gehören wir zu einem großartigen weltweiten Netzwerk. YMCA gibt es auch in der Ukraine, Belarus, Russland, Rumänien und vielen anderen Ländern Osteuropas. Wir verstehen uns alle als Geschwister, suchen Einheit, leben Solidarität, unterstützen wo nötig. Gerade weil dieses Netzwerk so stark und etabliert ist, können wir zielgerichtet helfen.

 

Mehr Infos dazu unter cvjm.de

02.03.2022

Deie Verkauf am Samstag

Am Samstag, den 5. März 2022 werden wieder ab 8.30 Uhr Deie aus dem Echterdinger Backhaus verkauft.

28.02.2022

Familienfreizeit findet erst 2024 statt

Da es aktuell immer noch sehr schwer ist Veranstaltungen zu planen, haben wir uns im Leitungsteam dazu entschieden die Familienfreizeit noch einmal zu verschieben. Wir wollen diese nun vom 14. – 16. Juni 2024 durchführen. Save the date! Weitere Infos folgen

28.02.2022

Gebet für die Ukraine

Heute Abend um 20 Uhr möchten wir online gemeinsam beten für die Ukraine und den Frieden in Europa. Klick dich rein und bete mit uns auf unserem Youtube Kanal für die Ukraine und die Menschen auf der Flucht.

28.02.2022

Verabschiedung Simon Josenhans

Nach über 3 Jahren verlässt Simon Josenhans den CVJM Echterdingen zum 30.04.2022. Dankbar blicken wir zurück auf viele gemeinsame Projekte und Aufgaben. An der Mitgliederversammlung am 17. März 2022 möchten wir uns von Simon verabschieden. Herzliche Einladung dazu!

01.02.2022

Mitgliederversammlung online

Wir laden jetzt schon herzlich ein zur Mitgliederversammlung am 17. März 2022 um 20 Uhr. Wir werden dieses Jahr wieder aufgrund der aktuellen Situation die Mitgliederversammlung online durchführen. Save the date!

24.01.2022

AWAKE am 30.01.2022

Für alle die den AWAKE verpasst haben: Unter https://www.youtube.com/watch?v=gJXGQSK446A&t=566s könnt ihr euch den AWAKE Gottesdienst noch einmal anschauen.

14.01.2022

Deie Verkauf

Morgen, Samstag 15.01.2022 ab ca. 8:30 Uhr ist es wieder so weit. Wir heizen den Ofen an und backen leckere Deie für Euch. Dies ist eine Aktion des CVJM Echterdingen im Rahmen des Projekts: „Historische Mitte Echterdingen“.

 

Gefördert aus Mittel des Verfügungsfonds für nichtinvestive Städtebauförderung im Rahmen der Sanierungsmaßnahme „Historische Mitte Echterdingen“ des Landes Baden-Württemberg. Wir freuen uns auf Euch.

09.01.2022

Start in das neue Jahr

Nun sind die Ferien vorbei und die Schule startet wieder. Wir wünschen euch einen guten Start nach den Ferien, bleibt Gesund und Gottes Segen! Alle Gruppen und Kreise finden nun auch wieder statt. Bitte informiert euch, bei euren Gruppenleitern!

23.12.2021

Wir trauern um Luise Matter geb. Stäbler

wir verlieren mit Luise einen ganz lieben Menschen.
In unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei ihrem Mann Artur und der ganzen Familie.


Luise war ein Herzensmensch, ich habe sie nie böse über andere reden hören, ich habe sie nie streiten sehen. Sie hatte auch Ihre Überzeugungen, und konnte diese auch lebhaft kundtun, aber sie akzeptierte auch andere Meinungen und konnte diese stehen lassen.

In der Traueranzeige steht: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohlmachen. Dieses Wort aus der Bibel beschreibt sehr gut die Lebenseinstellung von Luise. Zum Herrn beten und von ihm annehmen was er gibt. Sie war immer Hilfsbereit und für andere da. Wenn sie betete dann in einem breiten schwäbischen Dialekt und am Ende kam immer ein schwäbisches „omen“.

Liebe Luise du bist daheim beim Vater. Wir werden uns wiedersehen

Im Namen alles Mitarbeiter und Mitglieder
Simon Kienzle, 1. Vorsitzender CVJM Echterdingen

17.12.2021

Wir wünschen frohe Weihnachten

Unsere Gruppen und Kreise pausieren in den Ferien. Wir wünschen euch frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Gott segne euch!

16.12.2021

Jungschar-News

Die Jungscharen machen schon Weihnachtsferien.

Die nächste Jungschar ist am 14.01.2022

Wir wünschen allen Jungscharteilnehmern und Ihren Familien schöne und gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2022. Bleibt gesund.

Eure Jungscharmitarbeiter

16.12.2021

JuGo für Alle und Weihnachtsgottesdienste

Der JuGo für alle und einige Weihnachtsgottesdienste werden auch als Live-Stream auf dem Youtube Kanal der Evang. Kirchengemeinde Echterdingen übertragen unter https://www.youtube.com/c/EvangelischeKirchengemeindeEchterdingen

30.11.2021

Adventscafe fällt leider aus

Aufgrund der hohen Corona Zahlen fällt dieses Jahr das Adventscafe leider aus. Wir hatten sehr gehofft dieses wenigstens in kleinem Rahmen feiern zu können, um euch alle einmal wieder zu sehen. Bleibt gesund und Gott segne euch!

29.11.2021

Wir füllen deinen Stiefel

Weihnachten ist unter anderem auch die Zeit des Teilens, des Weitergebens, des “andere Beschenkens”. Deshalb wollen wir mit dem Erlös dieser Aktion die Arbeit der Tafelläden im Kirchenbezirk unterstützen.

 

>> Mehr Infos

21.11.2021

Orangenaktion 2021

Die bestellten Orangen für die Orangenaktion 2021 werden am 26.11.2021 von den Jungscharen verteilt. Wir freuen uns, dass wir viele Orangen bestellt wurden.

02.11.2021

Impulstag 2021 findet nicht statt

Aufgrund geringer Nachfrage müssen wir schweren Herzens den Impulstag 2021 absagen. Wir freuen uns aber jetzt schon auf dem Impulstag 2022.

02.11.2021

Die perfekte Ferien-Woche fällt aus

Aufgrund von Krankheit findet die perfekte Ferien-Woche leider nicht statt.

17.10.2021

Krautfest 2021

Wir sagen DANKE für ein super Krautfest-Wochenende und die vielen Helfer!

 

Krautfest 2021 Danke

04.10.2021

KrautfestLE

Das Krautfest fällt dieses Jahr noch einmal aus. Trotzdem haben wir uns gemeinsam mit dem Vereinsring dazu entschlossen, das soziale Leben in der Stadt aufleben zu lassen.

 

Zusammen mit der Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte und einigen Vereinen werden wir am Krautfest-Wochenende einen Stand auf dem Zeppelinplatz betreiben. Verkauft werden dieses Jahr etwas andere Burger. Lasst euch überraschen!

16.09.2021

Start nach den Ferien

welcom back

Nach den Ferien starten unsere Gruppen und Kreise wieder. Mit Ausnahme der Mädchenjungschar. Die startet erst nächste Woche.

Wir freuen uns Euch alle wieder zu sehen.

Leider immer noch wegen Corona mit teilweise angepaßten Regeln. Kontaktiert am Besten Eure Leiter/innen die sagen Euch genau was gilt.

Bubenjungschar Startet am 17.09.2021 um 17:45 Uhr

29.07.2021

Wir wünschen schöne Ferien

Wir wünschen euch für die Sommerferien Gottes Segen, eine erholsame Zeit und Bewahrung auf den Fahrten in den Urlaub und auf Freizeiten!

22.07.2021

Fluthilfe: Unterstützung für CVJM Hagen

„Gott hat mich aus dem ganzen Schlamm gezogen. Er stellte meine Füße auf einen Felsen und gab meinen Tritten festen Halt.“ (Psalm 40,3)

Noch fehlt nach dieser unfassbaren Katastrophe, der „Jahrhundertflut“, vielen der sichere Tritt. Vielerorts säumen Schlamm und Zerstörung die Straßen. Die Frage nach einer guten Zukunft ist für unzählige Menschen noch unbeantwortet.

Wir können helfen mit unserer Zeit, unserer Kraft, unseren Gebeten und auch mit Geld. Wir haben die Hoffnung, dass viele Menschen dennoch erleben dürfen, dass Gott ihr Fels in dieser besonders herausfordernden Zeit ist.

 

Im CVJM ist mit besonderer Härte der CVJM Hagen von der Flut betroffen. Wir schließen uns dem Aufruf der AG der CVJM an:

Bitte unterstützen Sie diese Hilfe mit einer Sonderspende „Flutkatastrophe CVJM Hagen“ auf das Bankkonto der AG der CVJM Deutschlands bei der Evangelischen Bank

DE57 5206 0410 0000 0012 10

oder einer Onlinespende über die Webseite (dort können Sie den gleichen Verwendungszweck auswählen).

19.07.2021

Hofflohmarkt zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit

19.07.2021

2704 geradelte Kilometer

Beim Stadtradeln in LE hat der CVJM Echterdingen mit insgesamt 17 Teilnehmern gute 2704 Kilometer geradelt und damit Platz 10 belegt. Vielen Dank für alle Radler und den Beitrag zum Klimaschutz!

01.07.2021

Jungschar-News

Bubenjungschar,

in die Bubenjungschar bitte die nächsten Wochen immer das Fahrrad mitbringen. So sind wir mobiler und können auch spontan mal wegfahren.

Eure Bubenjungscharleiter

01.07.2021

Wir trauern um Heinz Wölfle

Heinz verstarb am 09.06.2021.

Heinz Wölfle war über viele Jahrzehnte ein sehr engagierter Mitarbeiter im CVJM und gestaltete diesen aktiv mit. Zuerst war er als Kassier Mitglied des Vorstandes und übernahm von 1974-1984 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Bei vielen Aktionen und Festen war er immer ein treuer Helfer, der bis zum Ende blieb und dann noch beim Aufräumen half. Auf Heinz war Verlass.

Heinz spietle über 50 Jahre im Posaunenchor Echterdingen mit und sang ebenfalls über mehrere Jahrzehnte lang im Männerchor.

Heinz war es immer sehr wichtig andern von Jesus zu erzählen. So war ihm die Andacht am Ende einer jeden Posaunenchorprobe sehr wichtig. Er übte dieses Amt jahrelang aus. Auch als Hauskreisleiter war er sehr aktiv.

Voller Dankbarkeit blicken wir auf die gemeinsame Zeit zurück, und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Jesus Christus schenkt uns die Hoffnung ihn eines Tages wiederzusehen. In tiefer Verbundenheit trauern wir mit der Familie.

Deine Freunde aus dem CVJM Echterdingen e.V.

28.06.2021

Stadtradeln 2021

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen nimmt vom 28. Juni bis 18. Juli 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Leinfelden-Echterdingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Bist du auch dabei? Dann noch schnell anmelden unter stadtradeln.de

14.05.2021

Wir trauern um Katharina Lieb

Wir trauern um Katharina Lieb geb. Woischke

mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen und unerwarteten Tod von Katharina erfahren. Ihr viel zu früher Tod schockiert uns sehr.
In unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei ihrem Mann Christoph, ihrem Sohn Luca, ihren Eltern Annegret und Jürgen, ihrem Bruder Matthias und allen weiteren Angehörigen.

Worte sind zu schwach um auszudrücken wie es euch gerade geht.
Trösten kann uns in dieser Situation nur, zu wissen, dass Sie bei unserem Vater im Himmel ist. Dort wartet sie auf uns, und wir werden sie wiedersehen.
Wir sind Katharina dankbar für ihr wirken als Mitarbeiterin im CVJM. In der Jungschar, im Domino und bei verschiedenen Aktivitäten war sie eine zuverlässige, geschätzte und immer hilfsbereite Mitarbeiterin.

Das, was wir nicht auszudrücken vermögen beschreibt ein Lied von Mike Hall ganz gut. (Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir den Text hier nicht veröffentlichen. Einfach bei youtube: who am i mike hall eingeben.)
 
Im Namen alles Mitarbeiter und Mitglieder
Simon Kienzle, 1. Vorsitzender CVJM Echterdingen

03.05.2021

Save the date: Verdopplungsaktion der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Am 17.05.2021 ist es soweit. Die nächste Verdoppelungsaktion auf WirWunder für die Finanzierung der Stelle unseres Jugendreferenten startet. Dieses Mal sind anlässslich des Tag der Familie am 15.05.2021 alle Projekte dabei, die sich um Kinder, Jugendliche und Familien kümmern. 10.000 Euro ist das Budget.

02.05.2021

Stadtradeln 2021

Wie letztes Jahr schon, unterstützen wir auch dieses Jahr das Stadtradeln in Leinfelden-Echterdingen mit einem CVJM Team. Radel mit uns die Kilometer runter und registriere dich für die Aktion vom 28. Juni bis 18. Juli 2021.

22.04.2021

Jungschar-News

Hallo liebe Jungscharler,

jeder von Euch hat von uns diese Woche schon Post bekommen.

Wir wollen nach den Ferien wieder starten. Morgen sehen wir uns online. Es gibt wieder eine Onlinejungschar. Wie immer über Zoom. Eine spannende Geschichte wartet auf Euch, dann haben wir Zeit zum quatschen, erzählen und Spielen. Wir freuen uns darauf Euch wieder mal zu sehen..

Wir haben die Zugangsdaten letzte Woche verschickt. Wer Sie nicht bekommen hat oder gerne noch mitmachen möchte darf sich gerne unter jungschar@cvjm-echterdingen.de melden.

Das weitere Jungscharprogramm bis zu den Pfingstferien sieht wie folgt aus:

23.04  Onlinejungschar. Start 17h
30.04  Ihr bekommt Post von uns
07.05  Onlinejungschar. Start 17h
14.05  Überraschung
21.05  Onlinejungschar. Start 17h

22.04.2021

Verabschiedung Pfr. Burkhard Neudorfer

Am letzten Sonntag, den 18.04.2021 wurde Pfarrer Burkhard Neudorfer in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Wir möchten Ihm auf diesem Weg noch mal ganz herzlich DANKE sagen für die 13 Jahre hier in Echterdingen.

Wir wünschen Ihm und seiner Frau Ruth alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für die kommende Zeit.

16.04.2021

Bubenzeltlager 2021

In den Pfingstferien findet wieder das Bubenzeltlager der Liebenzeller Gemeinschaft Leinfelden statt. Hier findest du weitere Infos und die Anmeldung.

 

Anmeldung unter:
https://www.lgv-leinfelden.de/angebote/bubenzeltlager/

04.04.2021

Frohe und gesegnete Ostern

wir wünschen allen, Mitgliedern, Mitarbeitern und Freunden frohe und gesegnete Ostern, und die freudige Erkenntnis: Jesus lebt. Er ist Auferstanden. Der Tod ist nicht das Ende. Halleluja

27.03.2021

Jungschar-News

wir haben Euch gestern eine Fotorally und eine Ostergeschichte geschickt. Viel Spaß damit.

Wer Sie nicht bekommen hat oder gerne noch mitmachen möchte darf sich gerne unter jungschar@cvjm-echterdingen.de melden.

Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende

25.03.2021

AWAKE am Sonntag 28.03.21 um 19h mit Fabienne Stäbler

AWAKE_28.03.2021

15.03.2021

Verdopplungsaktion der KSK für unser Projekt Jugendreferent

Am 22.03.2021 startet die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen auf WirWunder eine Verdoppelungsaktion für alle Projekte der Plattform. Auch unser Projekt Jugendreferent im CVJM Echterdingen e.V. ist dabei!  

https://www.betterplace.org/de/projects/81019?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Link

Pünktlich um 9:00 Uhr am 22.03.2021 fällt der Startschuss für die Aktion, bei der die Sparkasse zu allen Einzelspenden (bis zu 100 Euro) nochmal den gleichen Betrag dazu gibt. Insgesamt stellt die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen dafür 15.000 Euro zur Verfügung. Das letzte Mal war die Aktion nach ca. einer halben Stunde beendet. Also schnell sein.

Es wäre super, wenn Ihr uns wieder so kräftig mithelfen und unterstützen würdet wie das Letze Mal. Danke an alle Unterstützer.

13.03.2021

Jungschar-News

Für diese Woche haben wir ein neues Bilderrätsel vorbereitet. Wenn Ihr es noch nicht bekommen habt scheibt an jungschar@cvjm-echterdingen.de. Tolle Preise warten auf Dich. Nächste Woche treffen wir uns wieder über Zoom. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und Gottes Segen.

13.03.2021

CVJM Mitgliederversammlung

Die CVJM Mitgliederversammlung 2021 wird am 23. März 2021 um 20:00 Uhr nur online stattfinden. Die Tagesordnung und Zugangsdaten sind jedem Mitglied per Brief zugegangen. Wir bieten eine Testeinwahl am Montag 22.03.2021 von 18:00 – 18:45 Uhr an.

23.02.2021

CVJM Mitgliederversammlung

Save the date: Die CVJM Mitgliederversammlung 2021 wird am 23. März 2021 stattfinden. Wir versuchen je nach Infektionslage die Versammlung als Hybrid Veranstaltung vor Ort und Online durchzuführen. Nähere Infos folgen in Kürze!

05.02.2021

Jungschar-News

Leider können wir momentan keine Treffen vor Ort machen. Schade, aber wir haben für Dich trotzdem ein kleines Programm für die nächsten Wochen zusammengestellt. Ein ähnlicher Mix wie vor Weihnachten: Rätsel, Stadtspiele, Basten, und Online Treffen. Heute haben wir ein Bilderrätsel vorbereitet. Haben wir vorher als E-mailanhang versendet. Wenn Ihr es nicht bekommen habt scheibt an jungschar@cvjm-echterdingen.de. Tolle Preise warten auf Dich. Nächste Woche treffen wir uns wieder über Zoom. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und Gottes Segen.

25.01.2021

Social Distancing und trotzdem nah dran

Auch wenn die derzeitigen Verordnungen aufgrund der Corona Pandemie keine Treffen vor Ort zulassen, laden wir dich trotzdem ein dran zu bleiben. Mit zahlreichen Angeboten wie z.B. Kleingruppentreffen online, Online Treffen unserer Jugendgruppen und Jugendkreise sowie Gebet für die Stadt möchten wir dich ermutigen dran zu bleiben an unserem Glauben an Jesus Christus. Wir haben einen Gott, der auch in Zeiten von "Social Distancing" uns ganz nah sein möchte.

 

Wenn du wissen möchtest, welche Angebote in welcher Form derzeit stattfinden, dann laden wir dich ein auf unserer Homepage zu stöbern oder einfach eine E-Mail an info@cvjm-echterdingen.de zu schreiben. Wir werden dir dann die Kontaktdaten der verantwortlichen Leiter entsprechend zukommen lassen.

 

Bis dahin. sei behütet und Gottes Segen für deine Woche!

14.01.2021

Jungschar fällt am Freitag aus.

Wir wünschen Euch allen ein gutes, gesundes und gesegnetes Jahr 2021. Wir sind gespannt was uns noch alles erwartet.

Leider hat das Jahr mit einer Verlängerung des Logdowns begonnen. Bis auf weiteres wird es daher keine Präsenztreffen geben.

Da jeder momentan genug zu tun hat den Alltag irgendwie zu bewältigen und eh schon lange genug vor dem Laptop sitzt, haben wir für uns entschieden diese Woche kein Programm anzubieten.

Für nächste Woche laden wir zu einem Treffen über Zoom ein. Natürlich alles freiwillig. Wir starten schon um 16:00 Uhr. Dauer ca. 1h.

Wer noch keinen Link bekommen hat darf sich gerne per mail melden. jungschar@cvjm-echterdingen.de

Was wünscht man sich momentan ?

Vor allem Gesundheit, Geduld und ganz viel Gelassenheit. Wir melden uns wieder regelmäßig, sobald wir selber neue Informationen haben. Aktuelles ist immer auch auf unserer Webseite zu lesen.

13.01.2021

Jugendgebetsabend im Januar

Der Jugendgebetsabend am 14. Januar 2021 wird um 18.30 Live aus dem GZW übertragen. Herzliche Einladung dazu auf dem Youtube Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Echterdingen!

 

https://www.youtube.com/watch?v=eDxGtv0J6YM

07.01.2021

Christbaumaktion 2021 abgesagt

Wie in der Zeitung schon zu lesen war wird es 2021 in Leinfelden-Echterdingen keine Christbaumsammlung durch die Vereine geben.
Auch für uns als CVJM steht die Gesundheit der Mitarbeiter an erster Stelle.

Wir weisen daher auf die eingerichteten Sammelplätze der Stadt LE hin und  bitten darum keine Bäume wild im Stadtgebiet abzuladen.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2021, und holen nächstes Jahr gerne wieder Euren Christbaum ab.

Euer CVJM Echterdingen e.V.

18.12.2020

Crowdfunding Neue Gitarre - abgeschlossen

Wir sind total happy! Vielen, vielen Dank an all die Spender und Unterstützer! Auch unsere Crowdfunding Kampagne für eine neue Gitarre war ein voller Erfolg. Schon 9 Tage vorher hatten wir das Ziel von 900 EUR erreicht! Danke. Damit können wir nun eine neue Gitarre für die Kinder- und Jugendarbeit anschaffen. Gott segne euch!

17.12.2020

Christbaumaktion 2021 abgesagt

Aufgrund der aktuellen CORONA Verordnungen mussten wir schweren Herzens die Christbaumaktion absagen. Leider teilte uns die Stadtverwaltung mit, dass aufgrund des Lockdowns die Durchführung nicht möglich ist.

13.12.2020

Mitarbeiter fördern und stark machen

Wir arbeiten gerade an einem neuen Konzept zur Förderung und Ausbildung für Mitarbeiter. Besonders wichtig dabei ist uns nicht nur die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sondern vor allem auch die eigene Beziehung zu Jesus Christus. Wie können wir als Jünger Jesu unsere Kinder und Jugendlichen in eine lebendinge Beziehung zu Jesus führen! Dafür sind natürlich auch finanzielle Mittel notwendig. Deshalb haben wir ein Crowdfunding Projekt unter betterplace.org ins Leben gerufen.

 

An jedem Adventssonntag fördert betterplace.org jede Einzelspende ab 9 Uhr mit 10% Zuschuss. Werde Unterstützer und helfe dabei gute Angebote für unsere Mitarbeiter in Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen.

 

https://www.betterplace.org/de/projects/87806-mitarbeiter-fit-und-stark-machen

24.11.2020

Internet-Abstimmung Bürgerstromprojekte 2020

Für unser Projekt "Beamer für die Jugendarbeit" kann noch bis zum 13. Dezember abgestimmt werden. Jetzt mitmachen und helfen unter https://www.stadtwerke-le.de/de/Ihre-Stadtwerke/Engagement/Buergerstromprojekte/Abstimmung-Buergerstromprojekte

16.11.2020

Echterdinger Bank unterstützt CVJM

Dietmar Schmid und Martin Kittelberger vom Vorstand der Echterdinger Bank haben im Gemeindezentrum West eine Spende in Höhe von 1.800 Euro aus den Mitteln ihres Gewinnsparens an den CVJM Echterdingen e.V. übergeben. Davon wurden ein Web-Presenter sowie ein Web-Modul für eine einfachere Produktion von digitalen Live-Streaming-Veranstaltungen wie Jugendgottesdienste und Online-Schulungen bzw. -weiterbildungen angeschafft. Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell bedankte sich im Namen der Stadt für die großzügige finanzielle Unterstützung und die tolle ehrenamtliche Arbeit, die der CVJM leistet.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung der Echterdinger Bank!

06.11.2020

Keine Gruppen und Kreise als Präsenzveranstaltung

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen finden im Monat November keine Gruppen und Kreise als Präsenzveranstaltungen statt. Es gibt verschiedene Online-Angebote und Aktionen, die Ihr bei den Gruppenverantwortlichen erfragen könnt.

Bleibt gesund!

06.11.2020

AWAKE Gottesdienst am 8. November 2020

Der AWAKE Gottesdienst am 8. November 2020 um 19 Uhr wird dieses Mal über Zoom durchgeführt. David Müller wird unser Gast sein zu einem spannenden Thema. Den Zoom Link und weitere Infos findet ihr unter www.awake-le.de.

01.11.2020

Änderungen der Corona-Verordnung ab 2. November 2020

Mit der neuen Corona Verordnung haben wir uns vorerst dazu entschlossen, die Gruppen und Kreise des CVJM Echterdingen ausschließlich als Online Angebote anzubieten. Die Dachverbände der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit haben mit dem Sozialministerium über die neue Corona-Verordnung gesprochen. Eine neue Verordnung für die Kinder- und Jugendarbeit wurde für den 7.11.2020 angekündigt. Deshalb starten diese Woche die Gruppen und Kreise jeweils online. Reale Treffen in den Gemeindehäusern sind derzeit untersagt. Sobald wir hier mehr wissen, geben wir die entsprechenden Infos an die Mitarbeiter und Teilnehmer des CVJM weiter.

21.10.2020

Keine Gruppen und Kreise vor den Herbstferien

Liebe Teilnehmer, wir ziehen die Herbstferien vor. D.h. es finden diese Woche keine Gruppen und Kreise mehr statt.

Wir wünschen euch schöne und erholsame Ferien und vor allem, bleibt gesund!

15.10.2020

Maskenpflicht für alle Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Corona Verordnung des Landkreises Esslingen gilt bis auf weiteres eine Maskenpflicht während allen Veranstaltungen, Gruppen und Kreisen des CVJM. Wir bitten um Euer Verständnis.

15.10.2020

Absage CVJM Adventscafé

Liebe Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde des CVJM. Aufgrund der Corona Pandemie müssen wir schweren Herzens unser traditionelles CVJM Adventscafé für dieses Jahr leider absagen. Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

30.09.2020

Kein CVJM Sonntagscafe, dafür Spaziergang

Aufgrund der Hygienevorgaben und der aktuellen Situation ist ein Sonntagscafe, wie wir ihn kennen, leider nicht möglich.

Daher wollen wir die Gelegenheit nutzen und uns unter Corona - AHA - Regeln zu einem Spaziergang durch die bunte Herbstnatur treffen. 
Treffpunkt ist am Sonntag, 04.10.2020 um 15 Uhr vor dem GZW. Wer für den Spaziergang etwas zu Essen und Trinken benötigt, bringt sich dies bitte selbst mit.

Bei Kälte und/oder Nässe kann der Spaziergang leider nicht stattfinden.

28.09.2020

AWAKE Gottesdienst online

Gestern Abend fand der AWAKE das erste mal wieder im GZW statt. Wer den Gottesdienst nochmals anschauen möchte, kann dies gerne tun unter www.awake-le.de.

27.09.2020

Church Night 2020 abgesagt

Aufgrund der schwierigen Anforderungen der Corona Verordnung, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Church Night 2020 abzusagen.

16.09.2020

Musicalprojekt abgesagt

Leider haben wir nur knapp die Hälfte an Anmeldungen für das Casting erhalten, so dass wir das Projekt leider nicht durchführen können. Für das Projekt hätten wir mindestens 20 Darsteller gebraucht und leider war es uns nicht möglich genügend Darstellerinnen und Darsteller zu finden. Trotzdem danken wir allen für das Engagement, das Interesse und natürlich den Casting Teilnehmern für das Kommen und mitmachen. Vielen Dank und Gott segne euch!

15.09.2020

Start der Gruppen und Kreise

Unsere Gruppen und Kreise starten nach den Sommerferien wieder mit Hygieneauflagen. Den Gesundheitszettel zum Ausfüllen sowie alle weiteren Informationen findet Ihr unter den Rubriken Kinder und Jugend

12.09.2020

Crowdfunding für den Jugendreferenten

Mit unserer Crowdfunding Aktion über betterplace.org konnten wir schon fast 5.000 EUR sammeln zum Erhalt der Stelle unseres Jugendreferenten. Vielen Dank an alle Unterstützer!

Die Stelle finanziert sich zu 100% durch Spenden. Damit wir die Stelle jedoch langfristig sichern können, suchen wir dringend vor allem dauerhafte Spender. Mit 10 EUR, 20 EUR, 50 EUR, 100 EUR oder mehr kannst du uns dabei helfen die Stelle langfristig zu sichern und so einen erheblichen Beitrag für unsere Teenie- und Jugendarbeit leisten.

Wenn du wissen möchtest, wie du dauerhaft helfen kannst dann spreche uns gerne an oder schicke uns eine E-Mail.

Sollte es finanziell nicht möglich sein, so freuen wir uns auch über Gebetsunterstützung für den Erhalt der Stelle. Bete doch regelmäßig mit uns für den Erhalt der Stelle.

Danke für deine Unterstützung.

12.09.2020

Crowdfunding für den Jugendreferenten

Mit der Crowdfunding Aktion für die Stelle unseres Jugendreferenten konnten wir bereits fast 5.000 EUR sammeln. Vielen Dank an alle Unterstützer.

Die Stelle finanziert sich zu 100% über Spenden. Deshalb sind wir momentan vor allem auf der Suche nach regelmäßigen Unterstützern. Mit 10 EUR, 20 EUR, 50 EUR oder mehr im Monat kannst du einen Beitrag leisten die Finanzierung der Stelle langfristig zu sichern.

Wenn du gerne unterstützen möchtest und dazu fragen hast, dann sprech uns an oder schicke uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich!

04.09.2020

Video des Posaunenchores

Die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors haben sich in der Coronazeit öfter Online getroffen. Eine Idee aus einem Livestreamtreffen war es, ein gemeinsames Stück einzuspielen. Jeder für sich. Man findet viele Videos dazu bei Youtube. Die Besonderheit bei uns ist aber, dass wir das Live eingespielt haben. Das Ganze wurde dann in unzähligen Stunden und Nächten von Simon Elsässer mühsam und akribisch zusammengeschnitten. Vielen Dank dafür. Wir finden das Video kann sich sehen lassen. Aber hört selber.

 

Jetzt Video anschauen

01.09.2020

Verdoppelungsaktion Projekt

Am 07.09.2020 startet die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen auf gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de eine Verdoppelungsaktion für alle Projekte der Plattform anlässlich des Internationalen Tages der Wohltätigkeit und unser Projekt Jugendreferent im CVJM Echterdingen e.V. ist dabei!  

Pünktlich um 10 Uhr am 07.09.2020 fällt der Startschuss für die Aktion, bei der die Sparkasse zu allen Einzelspenden (bis zu 100 Euro) nochmal den gleichen Betrag dazu gibt. Insgesamt stellt die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen dafür 15.000 Euro zur Verfügung.

Also kräftig mithelfen und unterstützen! Danke an alle Unterstützer.

28.08.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - abgeschlossen

Vielen Dank an alle Unterstützer. Nachdem nun die letzten Nachzügler eingetroffen sind konnten wir insgesamt 3.139,38 EUR sammeln für die digitale Jugendarbeit. Gott segne euch! Die nächsten Schritte werden nun konkreter. WIr werden nun voraussichtlich eine Profi-Videokamera, sowie Software für die Videobearbeitung anschaffen und unsere Mitarbeiter schulen. In Kürze werden wir mehr dazu berichten!

24.08.2020

Planungen laufen...

Trotzdem aktuell noch Sommerferien sind laufen jedoch bereits erste Planungen wie es nach den Ferien weitergeht. Da die Lage jedoch noch sehr ungewiss ist, werden wir erst am Ende der Sommerferien bekannt geben, wie zukünftig Jungscharen und Jugendkreise stattfinden. Wir freuen uns über jede Verstaltung, die derzeit stattfinden kann, wie z.B. das Waldheim!

19.08.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - nur noch wenige Tage

Am 23. August 2020 um 20 Uhr endet unsere erste Crowdfunding Kampagne und wir haben das Ziel schon das erreicht. Aktuell fehlen uns noch ca. 500 EUR. Daher suchen wir noch DICH als Unterstützer! Übrigens es gibt auch wirklich super Prämien wie z.B. einen Krautburger Gutschein. Wir freuen uns über deine Unterstützen.

>> Hier mehr erfahren

18.08.2020

Musical-Casting geht in die nächste Runde

Nachdem am 25. Juli 2020 unser erstes Musical Casting erfolgreich stattgefunden hat und wir schon einige Sängerinnen und Sänger gewinnen konnten, wollen wir nun ein zweites Casting am 19. September 2020 anbieten. Um das Musical erfolgreich umsetzen zu können, benötigen wir insgesamt noch 15 Darstellerinnen und Darsteller. Daher freuen wir uns über deinen Bewerbung!

27.07.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - mach mit!

Seit der Corona Pandemie und den Ausgangsbeschränkungen haben wir unsere Jugendarbeit (Jugendkreise) komplett umstrukturiert und auf digitalem Wege durchgeführt. Youtube Livestream, Webinare und Videokonferenzen für Jugendliche und junge Erwachsene von 13 - 30 Jahre. Dies wollen wir nun weiter ausbauen und einen dauerhaften Live Stream als Ergänzung zur offline Jugendarbeit anbieten. Mehr Jugendliche sollen damit erreicht werden und die Medienbildung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefördert werden. Ebenfalls wollen wir den Teenies und Jugendlichen die Möglichkeit zu Online Schulungen, Weiterbildungen in unserem Bereich ermöglichen (Grundkurse zum Aufbau als Mitarbeiter, Technik Schulungen, Foto-Shootings, Videobearbeitung, Videoschnitt, Tontechnik etc.). Dafür benötigen professionelle Videokameras!

 

Was passiert mit dem Geld?

 

Das Geld wird bei Erfolg in professionelle Videokameras, Videobearbeitungssoftware und in die Schulung der Mitarbeiter bezüglich der Technik investiert. Dabei sollen die Jugendlichen den Umgang mit der Technik erlernen und somit langfristig ergänzend zur lokalen Jugendarbeit Online bzw. Videoangebote geschaffen werden. Sollten wir mehr die 3.000 EUR erreichen, so werden wir dafür weitere Hardware für Aufnahmen und Videoproduktion beschaffen.

 

www.kommunales-crowdfunding.de/digitale-jugendarbeit

14.07.2020

Hofflohmarkt am GZW

Wenn Altes gehen darf und Platz für Neues entsteht, dann ist ein Hofflohmarkt genau das Richtige! Trödeln für einen guten Zweck heißt es am 25. Juli von 10 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz des Ev. Gemeindezentrums West in der Reisachstraße 7 in Echterdingen. Wir freuen uns über deinen Besuch!

03.07.2020

Absage Erntegang 2020

Liebe Freunde und Mitglieder, aufgrund der immer noch präsenten Corona-Pandemie und den damit verbundenen Bestimmungen und Beschränkungen muss der Erntegang 2020, welcher für den 12. Juli 2020 geplant war, leider ABGESAGT werden. Vielen Dank für euer Verständnis.

18.06.2020

Weitere Lockerungen

Liebe CVJM-Freunde, GOTT SEI DANK hat sich die Lage weiter entspannt. Weitere Lockerungen werden ab nächster Woche möglich sein. Aber wir müssen und werden nach wie vor vorsichtig sein. Das heißt für uns: Es finden weiterhin bis auf weiteres keine Gruppen, Kreise und Veranstaltungen statt. Wir werden es rechtzeitig bekannt geben wann die Angebote wieder stattfinden. Wir sind im Austausch mit der Kirchengemeinde und der Stadt. Nutzt bitte unsere alternativen Angebote, die entstanden sind oder noch entstehen, zum Beispiel der Livestream des Jugendkreis Homezone jeden Donnerstag und die Briefkastenjungschar jeden Freitag. Weitere Angebote haben wir auf unserer Webseite verlinkt. Bleibt gesund und glaubt weiterhin dass Gott stärker ist. Seid gesegnet

01.06.2020

Absage Krautfest 2020

Der Vereinsring hat leider das Krautfest für dieses Jahr abgesagt.

CVJM News

25.01.2024

Bleib auf dem Laufenden!

Du fragst Dich was aktuell so in Deinem CVJM abgeht? Mit unserem Newsletter erhälst du regelmäßig Berichte direkt aus unserer Arbeit, aktuelle Informationen, Angebote und Aktionen. Kindergruppen, Jungscharen, Jugendkreise und Familien erzählen aus ihrem Leben. Abboniere unseren Newsletter um stets am Ball zu bleiben.

 

 
Anmelden Abmelden

25.01.2024

Lagecheck: Was ging die letzten Monate?

Die ersten Monate meiner Dienstzeit liegen hinter mir und damit ein Herbst und ein Winter voller Kennenlernen, Eindrücke sammeln und Segen erleben. Ich bin froh, hier in Echterdingen gelandet zu sein. In einer Kirchengemeinde und einem CVJM gelandet zu sein, in dem an vielen Stellen spürbar wird, dass Jesus im Zentrum steht und gemeinsam Glauben gelebt wird. Im Folgenden möchte ich euch einen Eindruck geben, was ich in den letzten Monaten erlebt habe.

Dein Jonas Harst

 

10.11.23 Galaabend für die Konfirmierten

Am 10. November haben wir den Galaabend für die Konfirmierten veranstaltet. Dreizehn derer, die im Frühjahr 2023 konfirmiert wurden, durften ein kleines Festmahl genießen. Musikalisch und mit einem Impuls umrahmt, durften die Konfis einfach Gäste in unserem Haus sein und sich bedienen lassen. Im Anschluss fand im Erdgeschoss des GZW ein Casinoabend mit Party statt, an dem dann auch die weiteren Gruppen der Jugendarbeit teilnahmen. Der Galaabend dient als Schnittstelle zwischen dem Konfirmandenjahr und der stattfindenden Jugendarbeit der Gemeinde. Wir spüren aktuell noch, dass die Coronazeit und die Zeit der Vakanz der Jugendreferentenstelle in einigen Jahrgängen zu fehlender Beziehung zwischen den Jugendlichen und der Gemeinde führte. Jetzt ist die Zeit den Blick nach innen zu richten und Beziehungsarbeit zu stärken. Durch intensive Begleitung der Konfirmandinnen und Konfirmanden und verschiedener Aktionen, versuchen wir die Jugendarbeit weiter zu stärken. Der nächste Galaabend findet am 05.07. statt.

 

17.-19.11.23 Mitarbeitendenwochenende

Ebenfalls im November fand das Wochenende für die Mitarbeitenden der Jugendarbeit statt. Etwa 35 Mitarbeitende waren an dem Wochenende dabei, lernten sich teilweise neu kennen und blickten auf darauf, was es bedeutet, Gemeinde zu leben. Gemeinde funktioniert nur, wenn wir uns bewusst sind, dass wir gemeinsam als Glaubende unterwegs sind. Gemeinsam unterwegs als Verschiedene mit verschiedenen Begabungen und Fähigkeiten. Wir haben gemeinsam gesungen, gebetet, gespielt, gefeiert waren gemeinsam kreativ und haben Tischgemeinschaft erlebt. Daneben fand ein kurzer Schulungsteil zur Prävention sexualisierter Gewalt in der Jugendarbeit statt. Zum Abschluss organisierten wir das Gemeindemittagessen im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag. Insgesamt blicke ich hier auf ein gelungenes Mitarbeitendenwochenende mit genialen Menschen zurück, denen die Jugendarbeit in Echterdingen am Herzen liegt!

 

23.12.23 Lebendiger Adventskalender „Echterdingen leuchtet“ im Kirchgarten

Kurz vor Heiligabend wurde im Kirchgarten das letzte Türchen des lebendigen Adventskalenders des Stadtseniorenrates geöffnet. Der Posaunenchor spielte und ich durfte einen kurzen Impuls zum Lied „Tochter Zion“ halten. Dazu gab es Punsch, Glühwein und Kekse. Ich war überwältigt davon, wie viele Menschen hier zusammenkamen – sehr viele davon auch keine klassischen Gottesdienstbesucher oder Gruppenteilnehmende. Ich habe die Veranstaltung als einen großen Schatz in der Adventszeit wahrgenommen – einfach weil wir mit dieser als Kirchengemeinde sehr viele Menschen erreicht haben, die sonst nur wenig Bezug zu uns haben. Was ein Segen!

 

Ausblick

Vom 14.-16.06.24 findet die Gemeindefreizeit auf dem Michelsberg statt. Zum Redaktionsschluss waren die genauen Rahmenbedingungen noch nicht klar, jetzt findet ihr allerdings alle Informationen auf www.cvjm-echterdingen.de/freizeit und auf der Website der Kirchengemeinde! 

Ich bin jederzeit für Anregungen und Feedback offen! Ihr erreicht mich am besten per Mail an jonas@cvjm-echterdingen.de oder per Nachricht oder Anruf unter 0160 98069262.

 

Galaabend am 10.11.23 Galaabend am 10.11.23 Mitarbeitendenwochenende 17.-19.11.23 Lebendiger Adventskalender am 23.12.23
       
       

 

29.09.2023

Freizeit für alle Echterdinger Mitarbeitende (17-19.11.23)

 
Wir wollen gemeinsam vom 17.-19.11.2023 ein großartiges Mitarbeiterwochenende für alle Mitarbeitende aus CVJM und Gemeinde erleben! 


Neben gutem Essen, buntem Programm und ordentlich geistigem Tiefgang werden wir im Rahmen des Wochendes die für Mitarbeitende verpflichtende Schulung zur Prävention sexueller Gewalt in der Jugendarbeit durchführen.

Das Wochenende wird ohne Übernachtung im GZW in Echterdingen stattfinden.

Wir freuen uns auf ein geniales Wochenende mit Dir :)


Daniel Hofmann & Jonas Harst

 

Im Folgenden kannst Du dich für die Freizeit anmelden!

 

14.08.2023

Einsegnung Jugendreferent am 10. September 2023 um 10 Uhr im GZW mit Ständerling - kommt vorbei und lernt Jonas Harst kennen!

Einsegnung Jugendreferent

02.06.2023

Dankesfestle am 8. Juli 2023 für alle Mitarbeitenden

Es wird um Rückmeldung bis 29. Juni 2023 gebeten. Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch! 

 

Dankesfestle

02.06.2023

Vorstellung Jonas Harst - unser Jugendreferent

Wir haben Euch tolle Nachrichten zu verkünden, für die wir sehr dankbar sind: Ab September 2023 wird Jonas Harst sein Anerkennungspraktikum bei uns machen und unser Jugendreferent werden. Scrollt nach unten, um ihn näher kennenzulernen! Ebenso freuen wir uns über Spenden via PayPal oder Überweisung, damit seine Stelle auch längerfristig gesichert wird. Vielen Dank!

Unsere Bankverbindung:Inhaber: CVJM Echterdingen e.V.IBAN: DE32 6006 2775 0000 4860 00BIC: GENODES1ECHVerwendungszweck: JugendreferentBank: Echterdinger Bank e.G.

 

 

Nun wünschen wir euch segensreiche Sommertage im Gedanken an das, was Gott für uns getan hat und noch immer tut. Wir sind dankbar für all das Gute, das Gott uns schenkt.

 

Gottes Segen wünscht EuchEuer CVJM-Vorstand

 

 

Hallo nach Echterdingen!

 

ich bin Jonas Harst, 25 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem schönen Kochertal. Vor meiner theologischen Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal war ich beruflich als Veranstaltungstechniker unterwegs. Meine erste Ausbildung habe ich an den Staatstheatern Stuttgart gemacht und währenddessen schonmal auf den Fildern gewohnt und die Gegend ins Herz geschlossen. Nach zwei weiteren Jahren in der Veranstaltungstechnik und viel ehrenamtlicher Arbeit im Bezirksjugendwerk Neuenstadt habe ich den Beschluss getroffen mein Herzensanliegen Jugendarbeit zu meinem Beruf zu machen. Und genau dieses Herzensanliegen ist es, was mich nach Echterdingen führt. Ich brenne für die Arbeit mit Jugendlichen, mit ihnen gemeinsam Gott in der Bibel zu entdecken und sie in ihrem Glauben an Jesus Christus zu begleiten. Mir ist es wichtig, dass wir besonders in dieser schnelllebigen und von Veränderung geprägten Zeit in der Jugendarbeit eine Kultur schaffen, in der alle Fragen erlaubt sind. Nur so können wir wirkliche Gemeinschaft erleben. Ich freue mich auf viele geniale Austauschrunden über Fragen des Glaubens und des Lebens und bin gespannt, was mich erwartet.

 

In der Zeit vor meiner Ausbildung in Wuppertal habe ich neben meiner Vorstandstätigkeit im Bezirksjugendwerk Neuenstadt einige Freizeiten, vor allem für junge Mitarbeitende geleitet. Ansonsten war ich oft dafür verantwortlich (und hier konnte ich eines meiner großen Hobbys ausleben) alle möglichen Freizeiten und Veranstaltungen der Jugendarbeit zu bekochen. Vielleicht werden wir auch mal gemeinsam am Herd oder Grill stehen? Ich bin überzeugt davon, dass hierbei die besten Gespräche zustande kommen, um sich besser kennenlernen ;-).

 

Wenn ihr mich nicht im Jugendkreis oder in der Küche findet, bin ich möglicherweise gerade sportlich unterwegs. Ob im Fitnessstudio, beim Bergwandern oder im Kanu (letzteres finde ich übrigens auch super für einen Ausflug in der Jugendarbeit), in meiner Freizeit ist Sport ganz vorne dabei. Ansonsten bin ich auch gerne handwerklich aktiv, schraube an meinem Auto oder helfe Freunden auf der Baustelle – am liebsten in Gemeinschaft und nur selten gerne allein.

 

Jetzt wisst ihr schonmal einiges von mir und ihr wisst zumindest ein bisschen, wer im September zu euch kommen wird. Umso mehr freue ich mich, euch persönlich kennenzulernen!

 

Bis dahin sonnige Grüße aus WuppertalJonas Harst

04.02.2023

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe CVJM-Mitglieder,

 

ganz nach dem Motto der Jahreslosung „du bist ein Gott der mich sieht“ (1. Mose 16,13) möchten wir Euch zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 5. März 2023 einladen. Wir möchten Zeit mit Euch verbringen und Gemeinschaft pflegen, deshalb laden wir Euch zum Mittagessen direkt im Anschluss an den Gottesdienst unten in die Räumlichkeiten des GZWs ein. Um 13:00 Uhr beginnen wir dann mit der Hauptversammlung. Die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung lautet wie folgt: 

TOP 1 Begrüßung und Impuls 
TOP 2 Formalien 
TOP 3 Berichte von Vorstand, Leitungskreise, Kassier und Rechnungsprüfer  
TOP 4 Aussprache und Fragen zu den Berichten 
TOP 5 Entlastung des Vorstandes und der Leitungskreise 
TOP 6 Haushaltsplan, Vorstellung und Beschluss 
TOP 7 Wahl der Rechnungsprüfer 
TOP 8 Anträge der Mitglieder* 
TOP 9 Ausblick 2023  
TOP 10 Abschluss 

*Anträge, welche auf der Mitgliederversammlung beraten werden sollen, müssen nach der Vereinssatzung §6, Abs. 2f 10 Tage vor der Versammlung (also 23.02.2023) beim Vorstand schriftlich (per Mail an info@cvjm-echterdingen.de oder postalisch) eingereicht werden.  

Das Mittagessen beginnt nach dem Gottesdienst gegen 11:30 Uhr. Wir bitten um eine kurze Anmeldung hierzu bis zum 26. Februar 2023 an Fabienne Stäbler via Whatsapp oder Anruf unter 017664606059. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir zu einem gemütlichen Ausklang bei Kuchen und kalten Getränken ein. Für Kinderbetreuung während der Sitzung ist gesorgt.

21.12.2022

Der CVJM Echterdingen wünscht allen eine gesegnete Weihnachtszeit

Für alle, die sich den Newsletter noch nicht aboniert haben, veröffentlichen wir hier die Inhalte nochmals. Wenn ihr den Email-Newsletter erhalten wollt, schreibt doch eine kurze Mail an info@cvjm-echterdingen.de und ihr werdet der Verteilerliste hinzugefügt. 

____________________________________________________________


Liebe CVJM-Freunde,

wir blicken dankbar auf die vergangenen Monate im Jahr 2022 zurück. Im CVJM war viel los. Zunächst haben wir uns (und sind immer noch dabei) als neues Vorstandsteam in die vielen Bereiche eingearbeitet, uns Gruppen vorgestellt, an vielen Sitzungen teilgenommen und einfach viele liebe Menschen in Echterdingen näher kennengelernt. Eine kunterbunte, abwechslungsreiche und zugleich wertvolle Zeit. Wir danken dem ehemaligen Vorstandsteam für die Unterstützung und Hilfe.

Gerne möchten wir euch einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen geben:
- Nachdem zwei Jahre lang keine Konfifreizeit stattfinden konnte, konnten wir vom 7.-9. Oktober die zweite Freizeit dieses Jahr stattfinden lassen. Mit nur 23 Konfis fuhren wir in die Jugendherberge nach Erpfingen. Die Konfis durften über das Thema Identität in der Bibel lernen, bei einer Nachtwanderung mit Fackeln eine Burgruine erkunden, sich bei Geländespielen austoben und an verschiedenen Workshops teilnehmen. Selbst das Wetter hat mitgespielt. Die Mitarbeiter freuen sich schon auf weitere Erlebnisse mit den Konfis und natürlich auf die nächste Konfifreizeit. 

- Bedanken möchten wir uns für eure tatkräftige Unterstützung beim Krautfest vom 14.-16. Oktober. Ein Riesenerfolg. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen! Hierzu gibt es auch einen Artikel im Gemeindebrief Nr. 50 auf den Seiten 18 und 19 - schaut doch mal rein!

 

- Ebenso möchten wir uns beim treuen und fleißigen Deie-Backteam bedanken, das an Samstagen leckere Deien zur Finanzierung unserer Projektstelle verkauft! 


- Wir schauen dankbar auf den 11. November zurück. Dort hat der Galaabend der Konfis aus dem Jahrgang 2021/2022 unter einem neuen Motto stattgefunden, nämlich als Lichterabend. Der Abend stand ganz unter dem Motto "seine Liebe brennt auch in Dir". Es gab Pizza, die die Konfis natürlich nach ihren Vorlieben zubereiten konnten. Nach spannenden Aktionen wurde der Abend durch eine tolle Lobpreissession und einer entzündenden Andacht beendet. Hierzu findet ihr einen Artkel auf unserer Homepage

- 25. November: Die Jungscharen haben wieder tatkräftig bei der Orangenaktion unterstützt. Es konnten viele Orangen für einen guten Zweck verkauft werden. Vielen Dank! 

- Am 26. November hat das Adventsleuchten gemeinsam mit der Kirchengemeinde im Kirchgarten der Stephanuskirche stattgefunden. Was für ein schöner Nachmittag! Es gab Selbstgemachtes, Punsch, Glühwein, Würste vom Grill, ein Weihnachtskonzert des Posaunenchors bei entspannter und besinnlicher Stimmung. So kann in den Advent gestartet werden!

Wir wünschen euch allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit. Jesus wird geboren, Halleluja! 

Eure CVJM-Vorständinnen
Sarah, Kathy, Madeleine, Fabienne und Kerstin

____________________________________________________________

Tolle Neuigkeiten aus der Projektstelle JugendreferentIn

Wir sind im Moment dabei die Stelle JugendreferentIn gemeinsam mit der Kirchengemeinde über den Bezirk auszuschreiben. Sobald diese online ist, veröffentlichen wir sie auf der Homepage und halten euch auf dem Laufenden. Bittet und betet, dass die Stelle nur kurz vakant ist und mit der richtigen Person besetzt wird. Amen!

____________________________________________________________

Ausblick auf künftige Veranstaltungen 2023

Christbaumaktion am 14. Januar
. Save the date und zieh deine Arbeitssachen an, denn wir sammeln Weihnachtsbäume! Meldet euch gerne wenn ihr Lust und Zeit habt bei Karina Stäbler an unter 0711/71924661. Folgende Infos vorab: Ab 2023 darf man im Alter von 12 und 13 Jahren in Begleitung eines Elternteils an der Aktion teilnehmen. Der Elternteil muss hier unterschreiben, dass dieser die Haftung und die Aufsichtspflicht für sein Kind übernimmt. Im Alter von 14 und 15 Jahren darf man - wie in der Vergangenheit - mit Unterschrift der Eltern an der Aktion teilnehmen. Ab 16 Jahren gilt die Teilnahme ohne Unterschriftszettel. Wir starten mit der Verteilung der Flyer im GZW ab dem 24.12.22, gerne könnt ihr euch den Flyer auch per Mail bei madeleine@cvjm-echterdingen.de erfragen. 

Vom 20.-25. März möchten wir gerne TrueStory anbieten, das ehemalige Jesus House. Wir sind gespannt auf die Vorbereitungszeit und freuen uns über Mitarbeiter und Hilfen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch kurz bei Madeleine (madeleine@cvjm-echterdingen.de). Genauere Infos zum Programm folgen. Unter folgendem Link könnt ihr euch schon einmal über TrueStory informieren >> Link.

____________________________________________________________

Familienfreizeit findet 2024 statt

In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde findet die Familienfreizeit übernächstes Jahr statt. Save the date: 14. – 16. Juni 2024 

____________________________________________________________

CVJM Echterdingen e.V. goes Amazon Smile

Mit dem folgendem Link könnt Ihr den CVJM mit jedem Amazoneinkauf unterstützen. Mit dem Programm Amazon Smile spendet  Amazon 0,5 % von jedem qualifizierten Einkauf.

https://smile.amazon.de/ch/99-015-23417 

____________________________________________________________

17.11.2022

Herzliche Einladung zum Adventsleuchten im Kirchgarten

Adventsleuchten 2022

17.11.2022

Orangenaktion 2022

Wir möchten Euch recht herzlich zur diesjährigen Orangenaktion einladen. Alle Infos findet ihr hier auf der Homepage. Bitte bestellt die Orangen bis zum 19.11.22 über das Formular auf der Homepage. Wir freuen uns über jede Bestellung!

Der Link zum Formular: DIE ORANGENAKTION - Kaufen für einen guten Zweck

Orangenaktion

27.09.2022

CVJM-Krautburger - Helfer gesucht - you are wanted

Traditionelle CVJM-Krautburger - Helfer gesucht - you are wanted

Das Krautfest wird dieses Jahr wieder vom 14. bis 16. Oktober stattfinden. Selbstverständlich bieten wir unsere traditionellen CVJM-Krautburger an. Wir freuen uns über Deine Unterstützung zum Beispiel als Burgermaker, Springer, Auf- und Abbauer, Kassier, am Grill oder an der Getränkeausgabe. Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Lust auf auf spaßige Stunden in unserem netten CVJM-Häusle hast, dann melde Dich direkt unter folgendem Link an: Helferliste Krautburger oder melde dich bei Tobi unter tobias@kirschmann.eu oder 0172 7430426. Vielen Dank, wir freuen uns auf Dich!

23.08.2022

Aktuelles aus dem Vorstand

Liebe Mitglieder,

gerne möchten wir Euch über ein paar Neuigkeiten informieren. 

Wir freuen uns sehr Euch mitteilen zu können, dass sich der neue Vorstand auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 4. Juli 2022 konstituiert hat: gewählt wurden Kerstin Fleer (Kassier) und Fabienne Stäbler (Schriftführerin). Damit sind wir nun vollständig und können uns voll auf die vor uns liegenden Aufgaben fokussieren. 

Bei Fragen und Anregungen an den Vorstand wendet Euch doch bitte direkt an die folgende Ansprechpartnerin:

- Bereich Kinder: Madeleine Bosch, madeleine@cvjm-echterdingen.de, 015126997930

- Bereich Jugend: Kathy Manthey, kathy@cvjm-echterdingen.de, 01736973399

- Bereich CVJM mittendrin: Sarah Kirschmann, sarah@cvjm-echterdingen.de, 01622369166

- Bereich Posaunenchor: Ansprechpartnerin wird noch definiert

- Mitgliederverwaltung und Kasse: Kerstin Fleer, info@cvjm-echterdingen.de

- Schriftliches und Protokolle: Fabienne Stäbler, info@cvjm-echterdingen.de

Ebenso freuen wir uns, dass Gerhard Decker sich dazu bereit erklärt hat, die Geburtstagskarten für die Mitglieder zu schreiben. Wir möchten uns hier  bei Eberhard Kienzle für sein langjähriges Engagement, u.a. des Kartenschreibens, bedanken. 

Vor uns liegen dieses Jahr noch folgende Aktionen. Bitte zückt Eure Kalender und notiert Euch Folgendes, wir freuen uns über jeden Teilnehmer und Unterstützer:

- Konfi-Freizeit: 7.-9.10.2022
- Krautfest: 14.-16.10.2022
- Gala-Abend der Konfis: 11.11.2022
- Adventsbazar im Kirchgarten mit Orangen-Aktion: 26.11.2022

Nun wünschen wir Euch einen gesegneten, schönen Sommer und freuen uns auf alles Bevorstehende!

Eure CVJM-Vorständinnen
Sarah, Kathy, Madi, Kerstin und Fabienne

07.05.2022

Neuer Vorstand

Liebe Mitglieder,

wir möchten diesen Weg nutzen und Euch darüber informieren, dass wir letzte Woche auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung, am 27.04.2022, als Vorständinnen gewählt wurden:

1. Vorsitzende: Sarah Kirschmann
1. Stellvertretende Vorsitzende: Katharina Manthey
2. Stellvertretende Vorsitzende: Madeleine Bosch

 

Vielen Dank für die vielen aufrichtigen Worte und das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns sehr, dass der Verein weiterlebt und werden unser Bestes tun, um gemeinsam mit Euch am Reich Gottes zu bauen. Doch was wären wir für Vorständinnen ohne Euch? Ein engagierter Verein braucht engagierte Mitarbeiter und Mitglieder. Nur gemeinsam kann es uns gelingen, dass der CVJM Echterdingen auch zukünftig ein attraktiver Verein mit Perspektiven für unsere Nächsten bleibt. Wir freuen uns über jede stützende und helfende Hand!

 

Vor einer Woche haben wir unser Amt angenommen. Bitte gebt uns Zeit uns in die für uns neuen Rollen einzufinden. Momentan befinden wir uns in der Übergabe- und Findungsphase. An dieser Stelle möchten wir uns bereits jetzt beim gesamten ehemaligen Vorstand bedanken, der uns tatkräftig begleitet und einlernt. Außerdem möchten wir uns ausdrücklich bei Simon Kienzle bedanken, der uns einen Lagerort für die CVJM-Materialien als auch eine Teigmaschine für weitere Deie-Aktionen organisiert hat. Wir freuen uns sehr über das Engagement und Herzblut!

 

Bis bald und Shalom

Eure Sarah, Kathy und Madeleine

24.03.2022

Infos aus dem Vorstand

Liebe Mitglieder,
hiermit möchten wir euch mitteilen, dass wir an der Mitgliederversammlung letzte Woche als Vorstand geschlossen zurückgetreten sind.

 

Aufgrund des uns entgegengebrachten Misstrauens und der teils massiven und persönlichen Vorwürfen haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei euch für die, aus unserer Sicht, gute Zusammenarbeit über all die Jahre bedanken, und wünschen euch und dem CVJM weiterhin alles Gute.

 

Eine gute Übergabe an den neuen Vorstand werden wir natürlich gewährleisten. Wichtig dabei ist, dass ihr es als Mitglieder schafft, neue Kandidaten für den Vorstand zu finden. Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, Kassier und Schriftführer.

 

Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet am 27.04.2022 um 19:30 Uhr im GZW statt. Und wird auch wieder hybrid angeboten.

 

Mit freundlichen Grüßen im Namen des gesamten Vorstandes
Simon Kienzle, 1. Vorsitzender

10.03.2022

Ukraine Hilfe - wer hilft mit?

Wir möchten am Samstag, den 12. März 2022 von 10 bis 14 Uhr die Sachspenden sammeln und einen Anhänger damit beladen. Gesammelt wird am Polstermarkt in Echterdingen (Verlängerung Bernhäuser Straße).

02.03.2022

Krieg in der Ukraine: CVJM hilft

Als CVJM unterstützen wir unsere YMCA-Partner, die im Krieg in der Ukraine Betroffenen helfen.

Der YMCA in der Ukraine sucht nach Wegen und Möglichkeiten, für die Menschen vor Ort da zu sein. Über die Kontakte mit Geschwistern in der Ukraine erhalten wir immer wieder Nachrichten über die aktuelle Situation vor Ort.

Als CVJM gehören wir zu einem großartigen weltweiten Netzwerk. YMCA gibt es auch in der Ukraine, Belarus, Russland, Rumänien und vielen anderen Ländern Osteuropas. Wir verstehen uns alle als Geschwister, suchen Einheit, leben Solidarität, unterstützen wo nötig. Gerade weil dieses Netzwerk so stark und etabliert ist, können wir zielgerichtet helfen.

 

Mehr Infos dazu unter cvjm.de

02.03.2022

Deie Verkauf am Samstag

Am Samstag, den 5. März 2022 werden wieder ab 8.30 Uhr Deie aus dem Echterdinger Backhaus verkauft.

28.02.2022

Familienfreizeit findet erst 2024 statt

Da es aktuell immer noch sehr schwer ist Veranstaltungen zu planen, haben wir uns im Leitungsteam dazu entschieden die Familienfreizeit noch einmal zu verschieben. Wir wollen diese nun vom 14. – 16. Juni 2024 durchführen. Save the date! Weitere Infos folgen

28.02.2022

Gebet für die Ukraine

Heute Abend um 20 Uhr möchten wir online gemeinsam beten für die Ukraine und den Frieden in Europa. Klick dich rein und bete mit uns auf unserem Youtube Kanal für die Ukraine und die Menschen auf der Flucht.

28.02.2022

Verabschiedung Simon Josenhans

Nach über 3 Jahren verlässt Simon Josenhans den CVJM Echterdingen zum 30.04.2022. Dankbar blicken wir zurück auf viele gemeinsame Projekte und Aufgaben. An der Mitgliederversammlung am 17. März 2022 möchten wir uns von Simon verabschieden. Herzliche Einladung dazu!

01.02.2022

Mitgliederversammlung online

Wir laden jetzt schon herzlich ein zur Mitgliederversammlung am 17. März 2022 um 20 Uhr. Wir werden dieses Jahr wieder aufgrund der aktuellen Situation die Mitgliederversammlung online durchführen. Save the date!

24.01.2022

AWAKE am 30.01.2022

Für alle die den AWAKE verpasst haben: Unter https://www.youtube.com/watch?v=gJXGQSK446A&t=566s könnt ihr euch den AWAKE Gottesdienst noch einmal anschauen.

14.01.2022

Deie Verkauf

Morgen, Samstag 15.01.2022 ab ca. 8:30 Uhr ist es wieder so weit. Wir heizen den Ofen an und backen leckere Deie für Euch. Dies ist eine Aktion des CVJM Echterdingen im Rahmen des Projekts: „Historische Mitte Echterdingen“.

 

Gefördert aus Mittel des Verfügungsfonds für nichtinvestive Städtebauförderung im Rahmen der Sanierungsmaßnahme „Historische Mitte Echterdingen“ des Landes Baden-Württemberg. Wir freuen uns auf Euch.

09.01.2022

Start in das neue Jahr

Nun sind die Ferien vorbei und die Schule startet wieder. Wir wünschen euch einen guten Start nach den Ferien, bleibt Gesund und Gottes Segen! Alle Gruppen und Kreise finden nun auch wieder statt. Bitte informiert euch, bei euren Gruppenleitern!

23.12.2021

Wir trauern um Luise Matter geb. Stäbler

wir verlieren mit Luise einen ganz lieben Menschen.
In unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei ihrem Mann Artur und der ganzen Familie.


Luise war ein Herzensmensch, ich habe sie nie böse über andere reden hören, ich habe sie nie streiten sehen. Sie hatte auch Ihre Überzeugungen, und konnte diese auch lebhaft kundtun, aber sie akzeptierte auch andere Meinungen und konnte diese stehen lassen.

In der Traueranzeige steht: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohlmachen. Dieses Wort aus der Bibel beschreibt sehr gut die Lebenseinstellung von Luise. Zum Herrn beten und von ihm annehmen was er gibt. Sie war immer Hilfsbereit und für andere da. Wenn sie betete dann in einem breiten schwäbischen Dialekt und am Ende kam immer ein schwäbisches „omen“.

Liebe Luise du bist daheim beim Vater. Wir werden uns wiedersehen

Im Namen alles Mitarbeiter und Mitglieder
Simon Kienzle, 1. Vorsitzender CVJM Echterdingen

17.12.2021

Wir wünschen frohe Weihnachten

Unsere Gruppen und Kreise pausieren in den Ferien. Wir wünschen euch frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Gott segne euch!

16.12.2021

Jungschar-News

Die Jungscharen machen schon Weihnachtsferien.

Die nächste Jungschar ist am 14.01.2022

Wir wünschen allen Jungscharteilnehmern und Ihren Familien schöne und gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2022. Bleibt gesund.

Eure Jungscharmitarbeiter

16.12.2021

JuGo für Alle und Weihnachtsgottesdienste

Der JuGo für alle und einige Weihnachtsgottesdienste werden auch als Live-Stream auf dem Youtube Kanal der Evang. Kirchengemeinde Echterdingen übertragen unter https://www.youtube.com/c/EvangelischeKirchengemeindeEchterdingen

30.11.2021

Adventscafe fällt leider aus

Aufgrund der hohen Corona Zahlen fällt dieses Jahr das Adventscafe leider aus. Wir hatten sehr gehofft dieses wenigstens in kleinem Rahmen feiern zu können, um euch alle einmal wieder zu sehen. Bleibt gesund und Gott segne euch!

29.11.2021

Wir füllen deinen Stiefel

Weihnachten ist unter anderem auch die Zeit des Teilens, des Weitergebens, des “andere Beschenkens”. Deshalb wollen wir mit dem Erlös dieser Aktion die Arbeit der Tafelläden im Kirchenbezirk unterstützen.

 

>> Mehr Infos

21.11.2021

Orangenaktion 2021

Die bestellten Orangen für die Orangenaktion 2021 werden am 26.11.2021 von den Jungscharen verteilt. Wir freuen uns, dass wir viele Orangen bestellt wurden.

02.11.2021

Impulstag 2021 findet nicht statt

Aufgrund geringer Nachfrage müssen wir schweren Herzens den Impulstag 2021 absagen. Wir freuen uns aber jetzt schon auf dem Impulstag 2022.

02.11.2021

Die perfekte Ferien-Woche fällt aus

Aufgrund von Krankheit findet die perfekte Ferien-Woche leider nicht statt.

17.10.2021

Krautfest 2021

Wir sagen DANKE für ein super Krautfest-Wochenende und die vielen Helfer!

 

Krautfest 2021 Danke

04.10.2021

KrautfestLE

Das Krautfest fällt dieses Jahr noch einmal aus. Trotzdem haben wir uns gemeinsam mit dem Vereinsring dazu entschlossen, das soziale Leben in der Stadt aufleben zu lassen.

 

Zusammen mit der Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte und einigen Vereinen werden wir am Krautfest-Wochenende einen Stand auf dem Zeppelinplatz betreiben. Verkauft werden dieses Jahr etwas andere Burger. Lasst euch überraschen!

16.09.2021

Start nach den Ferien

welcom back

Nach den Ferien starten unsere Gruppen und Kreise wieder. Mit Ausnahme der Mädchenjungschar. Die startet erst nächste Woche.

Wir freuen uns Euch alle wieder zu sehen.

Leider immer noch wegen Corona mit teilweise angepaßten Regeln. Kontaktiert am Besten Eure Leiter/innen die sagen Euch genau was gilt.

Bubenjungschar Startet am 17.09.2021 um 17:45 Uhr

29.07.2021

Wir wünschen schöne Ferien

Wir wünschen euch für die Sommerferien Gottes Segen, eine erholsame Zeit und Bewahrung auf den Fahrten in den Urlaub und auf Freizeiten!

22.07.2021

Fluthilfe: Unterstützung für CVJM Hagen

„Gott hat mich aus dem ganzen Schlamm gezogen. Er stellte meine Füße auf einen Felsen und gab meinen Tritten festen Halt.“ (Psalm 40,3)

Noch fehlt nach dieser unfassbaren Katastrophe, der „Jahrhundertflut“, vielen der sichere Tritt. Vielerorts säumen Schlamm und Zerstörung die Straßen. Die Frage nach einer guten Zukunft ist für unzählige Menschen noch unbeantwortet.

Wir können helfen mit unserer Zeit, unserer Kraft, unseren Gebeten und auch mit Geld. Wir haben die Hoffnung, dass viele Menschen dennoch erleben dürfen, dass Gott ihr Fels in dieser besonders herausfordernden Zeit ist.

 

Im CVJM ist mit besonderer Härte der CVJM Hagen von der Flut betroffen. Wir schließen uns dem Aufruf der AG der CVJM an:

Bitte unterstützen Sie diese Hilfe mit einer Sonderspende „Flutkatastrophe CVJM Hagen“ auf das Bankkonto der AG der CVJM Deutschlands bei der Evangelischen Bank

DE57 5206 0410 0000 0012 10

oder einer Onlinespende über die Webseite (dort können Sie den gleichen Verwendungszweck auswählen).

19.07.2021

Hofflohmarkt zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit

19.07.2021

2704 geradelte Kilometer

Beim Stadtradeln in LE hat der CVJM Echterdingen mit insgesamt 17 Teilnehmern gute 2704 Kilometer geradelt und damit Platz 10 belegt. Vielen Dank für alle Radler und den Beitrag zum Klimaschutz!

01.07.2021

Jungschar-News

Bubenjungschar,

in die Bubenjungschar bitte die nächsten Wochen immer das Fahrrad mitbringen. So sind wir mobiler und können auch spontan mal wegfahren.

Eure Bubenjungscharleiter

01.07.2021

Wir trauern um Heinz Wölfle

Heinz verstarb am 09.06.2021.

Heinz Wölfle war über viele Jahrzehnte ein sehr engagierter Mitarbeiter im CVJM und gestaltete diesen aktiv mit. Zuerst war er als Kassier Mitglied des Vorstandes und übernahm von 1974-1984 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Bei vielen Aktionen und Festen war er immer ein treuer Helfer, der bis zum Ende blieb und dann noch beim Aufräumen half. Auf Heinz war Verlass.

Heinz spietle über 50 Jahre im Posaunenchor Echterdingen mit und sang ebenfalls über mehrere Jahrzehnte lang im Männerchor.

Heinz war es immer sehr wichtig andern von Jesus zu erzählen. So war ihm die Andacht am Ende einer jeden Posaunenchorprobe sehr wichtig. Er übte dieses Amt jahrelang aus. Auch als Hauskreisleiter war er sehr aktiv.

Voller Dankbarkeit blicken wir auf die gemeinsame Zeit zurück, und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Jesus Christus schenkt uns die Hoffnung ihn eines Tages wiederzusehen. In tiefer Verbundenheit trauern wir mit der Familie.

Deine Freunde aus dem CVJM Echterdingen e.V.

28.06.2021

Stadtradeln 2021

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen nimmt vom 28. Juni bis 18. Juli 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Leinfelden-Echterdingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Bist du auch dabei? Dann noch schnell anmelden unter stadtradeln.de

14.05.2021

Wir trauern um Katharina Lieb

Wir trauern um Katharina Lieb geb. Woischke

mit großer Bestürzung haben wir vom plötzlichen und unerwarteten Tod von Katharina erfahren. Ihr viel zu früher Tod schockiert uns sehr.
In unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei ihrem Mann Christoph, ihrem Sohn Luca, ihren Eltern Annegret und Jürgen, ihrem Bruder Matthias und allen weiteren Angehörigen.

Worte sind zu schwach um auszudrücken wie es euch gerade geht.
Trösten kann uns in dieser Situation nur, zu wissen, dass Sie bei unserem Vater im Himmel ist. Dort wartet sie auf uns, und wir werden sie wiedersehen.
Wir sind Katharina dankbar für ihr wirken als Mitarbeiterin im CVJM. In der Jungschar, im Domino und bei verschiedenen Aktivitäten war sie eine zuverlässige, geschätzte und immer hilfsbereite Mitarbeiterin.

Das, was wir nicht auszudrücken vermögen beschreibt ein Lied von Mike Hall ganz gut. (Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir den Text hier nicht veröffentlichen. Einfach bei youtube: who am i mike hall eingeben.)
 
Im Namen alles Mitarbeiter und Mitglieder
Simon Kienzle, 1. Vorsitzender CVJM Echterdingen

03.05.2021

Save the date: Verdopplungsaktion der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Am 17.05.2021 ist es soweit. Die nächste Verdoppelungsaktion auf WirWunder für die Finanzierung der Stelle unseres Jugendreferenten startet. Dieses Mal sind anlässslich des Tag der Familie am 15.05.2021 alle Projekte dabei, die sich um Kinder, Jugendliche und Familien kümmern. 10.000 Euro ist das Budget.

02.05.2021

Stadtradeln 2021

Wie letztes Jahr schon, unterstützen wir auch dieses Jahr das Stadtradeln in Leinfelden-Echterdingen mit einem CVJM Team. Radel mit uns die Kilometer runter und registriere dich für die Aktion vom 28. Juni bis 18. Juli 2021.

22.04.2021

Jungschar-News

Hallo liebe Jungscharler,

jeder von Euch hat von uns diese Woche schon Post bekommen.

Wir wollen nach den Ferien wieder starten. Morgen sehen wir uns online. Es gibt wieder eine Onlinejungschar. Wie immer über Zoom. Eine spannende Geschichte wartet auf Euch, dann haben wir Zeit zum quatschen, erzählen und Spielen. Wir freuen uns darauf Euch wieder mal zu sehen..

Wir haben die Zugangsdaten letzte Woche verschickt. Wer Sie nicht bekommen hat oder gerne noch mitmachen möchte darf sich gerne unter jungschar@cvjm-echterdingen.de melden.

Das weitere Jungscharprogramm bis zu den Pfingstferien sieht wie folgt aus:

23.04  Onlinejungschar. Start 17h
30.04  Ihr bekommt Post von uns
07.05  Onlinejungschar. Start 17h
14.05  Überraschung
21.05  Onlinejungschar. Start 17h

22.04.2021

Verabschiedung Pfr. Burkhard Neudorfer

Am letzten Sonntag, den 18.04.2021 wurde Pfarrer Burkhard Neudorfer in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Wir möchten Ihm auf diesem Weg noch mal ganz herzlich DANKE sagen für die 13 Jahre hier in Echterdingen.

Wir wünschen Ihm und seiner Frau Ruth alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen für die kommende Zeit.

16.04.2021

Bubenzeltlager 2021

In den Pfingstferien findet wieder das Bubenzeltlager der Liebenzeller Gemeinschaft Leinfelden statt. Hier findest du weitere Infos und die Anmeldung.

 

Anmeldung unter:
https://www.lgv-leinfelden.de/angebote/bubenzeltlager/

04.04.2021

Frohe und gesegnete Ostern

wir wünschen allen, Mitgliedern, Mitarbeitern und Freunden frohe und gesegnete Ostern, und die freudige Erkenntnis: Jesus lebt. Er ist Auferstanden. Der Tod ist nicht das Ende. Halleluja

27.03.2021

Jungschar-News

wir haben Euch gestern eine Fotorally und eine Ostergeschichte geschickt. Viel Spaß damit.

Wer Sie nicht bekommen hat oder gerne noch mitmachen möchte darf sich gerne unter jungschar@cvjm-echterdingen.de melden.

Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende

25.03.2021

AWAKE am Sonntag 28.03.21 um 19h mit Fabienne Stäbler

AWAKE_28.03.2021

15.03.2021

Verdopplungsaktion der KSK für unser Projekt Jugendreferent

Am 22.03.2021 startet die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen auf WirWunder eine Verdoppelungsaktion für alle Projekte der Plattform. Auch unser Projekt Jugendreferent im CVJM Echterdingen e.V. ist dabei!  

https://www.betterplace.org/de/projects/81019?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_stats&utm_source=Link

Pünktlich um 9:00 Uhr am 22.03.2021 fällt der Startschuss für die Aktion, bei der die Sparkasse zu allen Einzelspenden (bis zu 100 Euro) nochmal den gleichen Betrag dazu gibt. Insgesamt stellt die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen dafür 15.000 Euro zur Verfügung. Das letzte Mal war die Aktion nach ca. einer halben Stunde beendet. Also schnell sein.

Es wäre super, wenn Ihr uns wieder so kräftig mithelfen und unterstützen würdet wie das Letze Mal. Danke an alle Unterstützer.

13.03.2021

Jungschar-News

Für diese Woche haben wir ein neues Bilderrätsel vorbereitet. Wenn Ihr es noch nicht bekommen habt scheibt an jungschar@cvjm-echterdingen.de. Tolle Preise warten auf Dich. Nächste Woche treffen wir uns wieder über Zoom. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und Gottes Segen.

13.03.2021

CVJM Mitgliederversammlung

Die CVJM Mitgliederversammlung 2021 wird am 23. März 2021 um 20:00 Uhr nur online stattfinden. Die Tagesordnung und Zugangsdaten sind jedem Mitglied per Brief zugegangen. Wir bieten eine Testeinwahl am Montag 22.03.2021 von 18:00 – 18:45 Uhr an.

23.02.2021

CVJM Mitgliederversammlung

Save the date: Die CVJM Mitgliederversammlung 2021 wird am 23. März 2021 stattfinden. Wir versuchen je nach Infektionslage die Versammlung als Hybrid Veranstaltung vor Ort und Online durchzuführen. Nähere Infos folgen in Kürze!

05.02.2021

Jungschar-News

Leider können wir momentan keine Treffen vor Ort machen. Schade, aber wir haben für Dich trotzdem ein kleines Programm für die nächsten Wochen zusammengestellt. Ein ähnlicher Mix wie vor Weihnachten: Rätsel, Stadtspiele, Basten, und Online Treffen. Heute haben wir ein Bilderrätsel vorbereitet. Haben wir vorher als E-mailanhang versendet. Wenn Ihr es nicht bekommen habt scheibt an jungschar@cvjm-echterdingen.de. Tolle Preise warten auf Dich. Nächste Woche treffen wir uns wieder über Zoom. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und Gottes Segen.

25.01.2021

Social Distancing und trotzdem nah dran

Auch wenn die derzeitigen Verordnungen aufgrund der Corona Pandemie keine Treffen vor Ort zulassen, laden wir dich trotzdem ein dran zu bleiben. Mit zahlreichen Angeboten wie z.B. Kleingruppentreffen online, Online Treffen unserer Jugendgruppen und Jugendkreise sowie Gebet für die Stadt möchten wir dich ermutigen dran zu bleiben an unserem Glauben an Jesus Christus. Wir haben einen Gott, der auch in Zeiten von "Social Distancing" uns ganz nah sein möchte.

 

Wenn du wissen möchtest, welche Angebote in welcher Form derzeit stattfinden, dann laden wir dich ein auf unserer Homepage zu stöbern oder einfach eine E-Mail an info@cvjm-echterdingen.de zu schreiben. Wir werden dir dann die Kontaktdaten der verantwortlichen Leiter entsprechend zukommen lassen.

 

Bis dahin. sei behütet und Gottes Segen für deine Woche!

14.01.2021

Jungschar fällt am Freitag aus.

Wir wünschen Euch allen ein gutes, gesundes und gesegnetes Jahr 2021. Wir sind gespannt was uns noch alles erwartet.

Leider hat das Jahr mit einer Verlängerung des Logdowns begonnen. Bis auf weiteres wird es daher keine Präsenztreffen geben.

Da jeder momentan genug zu tun hat den Alltag irgendwie zu bewältigen und eh schon lange genug vor dem Laptop sitzt, haben wir für uns entschieden diese Woche kein Programm anzubieten.

Für nächste Woche laden wir zu einem Treffen über Zoom ein. Natürlich alles freiwillig. Wir starten schon um 16:00 Uhr. Dauer ca. 1h.

Wer noch keinen Link bekommen hat darf sich gerne per mail melden. jungschar@cvjm-echterdingen.de

Was wünscht man sich momentan ?

Vor allem Gesundheit, Geduld und ganz viel Gelassenheit. Wir melden uns wieder regelmäßig, sobald wir selber neue Informationen haben. Aktuelles ist immer auch auf unserer Webseite zu lesen.

13.01.2021

Jugendgebetsabend im Januar

Der Jugendgebetsabend am 14. Januar 2021 wird um 18.30 Live aus dem GZW übertragen. Herzliche Einladung dazu auf dem Youtube Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Echterdingen!

 

https://www.youtube.com/watch?v=eDxGtv0J6YM

07.01.2021

Christbaumaktion 2021 abgesagt

Wie in der Zeitung schon zu lesen war wird es 2021 in Leinfelden-Echterdingen keine Christbaumsammlung durch die Vereine geben.
Auch für uns als CVJM steht die Gesundheit der Mitarbeiter an erster Stelle.

Wir weisen daher auf die eingerichteten Sammelplätze der Stadt LE hin und  bitten darum keine Bäume wild im Stadtgebiet abzuladen.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2021, und holen nächstes Jahr gerne wieder Euren Christbaum ab.

Euer CVJM Echterdingen e.V.

18.12.2020

Crowdfunding Neue Gitarre - abgeschlossen

Wir sind total happy! Vielen, vielen Dank an all die Spender und Unterstützer! Auch unsere Crowdfunding Kampagne für eine neue Gitarre war ein voller Erfolg. Schon 9 Tage vorher hatten wir das Ziel von 900 EUR erreicht! Danke. Damit können wir nun eine neue Gitarre für die Kinder- und Jugendarbeit anschaffen. Gott segne euch!

17.12.2020

Christbaumaktion 2021 abgesagt

Aufgrund der aktuellen CORONA Verordnungen mussten wir schweren Herzens die Christbaumaktion absagen. Leider teilte uns die Stadtverwaltung mit, dass aufgrund des Lockdowns die Durchführung nicht möglich ist.

13.12.2020

Mitarbeiter fördern und stark machen

Wir arbeiten gerade an einem neuen Konzept zur Förderung und Ausbildung für Mitarbeiter. Besonders wichtig dabei ist uns nicht nur die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sondern vor allem auch die eigene Beziehung zu Jesus Christus. Wie können wir als Jünger Jesu unsere Kinder und Jugendlichen in eine lebendinge Beziehung zu Jesus führen! Dafür sind natürlich auch finanzielle Mittel notwendig. Deshalb haben wir ein Crowdfunding Projekt unter betterplace.org ins Leben gerufen.

 

An jedem Adventssonntag fördert betterplace.org jede Einzelspende ab 9 Uhr mit 10% Zuschuss. Werde Unterstützer und helfe dabei gute Angebote für unsere Mitarbeiter in Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen.

 

https://www.betterplace.org/de/projects/87806-mitarbeiter-fit-und-stark-machen

24.11.2020

Internet-Abstimmung Bürgerstromprojekte 2020

Für unser Projekt "Beamer für die Jugendarbeit" kann noch bis zum 13. Dezember abgestimmt werden. Jetzt mitmachen und helfen unter https://www.stadtwerke-le.de/de/Ihre-Stadtwerke/Engagement/Buergerstromprojekte/Abstimmung-Buergerstromprojekte

16.11.2020

Echterdinger Bank unterstützt CVJM

Dietmar Schmid und Martin Kittelberger vom Vorstand der Echterdinger Bank haben im Gemeindezentrum West eine Spende in Höhe von 1.800 Euro aus den Mitteln ihres Gewinnsparens an den CVJM Echterdingen e.V. übergeben. Davon wurden ein Web-Presenter sowie ein Web-Modul für eine einfachere Produktion von digitalen Live-Streaming-Veranstaltungen wie Jugendgottesdienste und Online-Schulungen bzw. -weiterbildungen angeschafft. Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell bedankte sich im Namen der Stadt für die großzügige finanzielle Unterstützung und die tolle ehrenamtliche Arbeit, die der CVJM leistet.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung der Echterdinger Bank!

06.11.2020

Keine Gruppen und Kreise als Präsenzveranstaltung

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen finden im Monat November keine Gruppen und Kreise als Präsenzveranstaltungen statt. Es gibt verschiedene Online-Angebote und Aktionen, die Ihr bei den Gruppenverantwortlichen erfragen könnt.

Bleibt gesund!

06.11.2020

AWAKE Gottesdienst am 8. November 2020

Der AWAKE Gottesdienst am 8. November 2020 um 19 Uhr wird dieses Mal über Zoom durchgeführt. David Müller wird unser Gast sein zu einem spannenden Thema. Den Zoom Link und weitere Infos findet ihr unter www.awake-le.de.

01.11.2020

Änderungen der Corona-Verordnung ab 2. November 2020

Mit der neuen Corona Verordnung haben wir uns vorerst dazu entschlossen, die Gruppen und Kreise des CVJM Echterdingen ausschließlich als Online Angebote anzubieten. Die Dachverbände der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit haben mit dem Sozialministerium über die neue Corona-Verordnung gesprochen. Eine neue Verordnung für die Kinder- und Jugendarbeit wurde für den 7.11.2020 angekündigt. Deshalb starten diese Woche die Gruppen und Kreise jeweils online. Reale Treffen in den Gemeindehäusern sind derzeit untersagt. Sobald wir hier mehr wissen, geben wir die entsprechenden Infos an die Mitarbeiter und Teilnehmer des CVJM weiter.

21.10.2020

Keine Gruppen und Kreise vor den Herbstferien

Liebe Teilnehmer, wir ziehen die Herbstferien vor. D.h. es finden diese Woche keine Gruppen und Kreise mehr statt.

Wir wünschen euch schöne und erholsame Ferien und vor allem, bleibt gesund!

15.10.2020

Maskenpflicht für alle Veranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Corona Verordnung des Landkreises Esslingen gilt bis auf weiteres eine Maskenpflicht während allen Veranstaltungen, Gruppen und Kreisen des CVJM. Wir bitten um Euer Verständnis.

15.10.2020

Absage CVJM Adventscafé

Liebe Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde des CVJM. Aufgrund der Corona Pandemie müssen wir schweren Herzens unser traditionelles CVJM Adventscafé für dieses Jahr leider absagen. Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

30.09.2020

Kein CVJM Sonntagscafe, dafür Spaziergang

Aufgrund der Hygienevorgaben und der aktuellen Situation ist ein Sonntagscafe, wie wir ihn kennen, leider nicht möglich.

Daher wollen wir die Gelegenheit nutzen und uns unter Corona - AHA - Regeln zu einem Spaziergang durch die bunte Herbstnatur treffen. 
Treffpunkt ist am Sonntag, 04.10.2020 um 15 Uhr vor dem GZW. Wer für den Spaziergang etwas zu Essen und Trinken benötigt, bringt sich dies bitte selbst mit.

Bei Kälte und/oder Nässe kann der Spaziergang leider nicht stattfinden.

28.09.2020

AWAKE Gottesdienst online

Gestern Abend fand der AWAKE das erste mal wieder im GZW statt. Wer den Gottesdienst nochmals anschauen möchte, kann dies gerne tun unter www.awake-le.de.

27.09.2020

Church Night 2020 abgesagt

Aufgrund der schwierigen Anforderungen der Corona Verordnung, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Church Night 2020 abzusagen.

16.09.2020

Musicalprojekt abgesagt

Leider haben wir nur knapp die Hälfte an Anmeldungen für das Casting erhalten, so dass wir das Projekt leider nicht durchführen können. Für das Projekt hätten wir mindestens 20 Darsteller gebraucht und leider war es uns nicht möglich genügend Darstellerinnen und Darsteller zu finden. Trotzdem danken wir allen für das Engagement, das Interesse und natürlich den Casting Teilnehmern für das Kommen und mitmachen. Vielen Dank und Gott segne euch!

15.09.2020

Start der Gruppen und Kreise

Unsere Gruppen und Kreise starten nach den Sommerferien wieder mit Hygieneauflagen. Den Gesundheitszettel zum Ausfüllen sowie alle weiteren Informationen findet Ihr unter den Rubriken Kinder und Jugend

12.09.2020

Crowdfunding für den Jugendreferenten

Mit unserer Crowdfunding Aktion über betterplace.org konnten wir schon fast 5.000 EUR sammeln zum Erhalt der Stelle unseres Jugendreferenten. Vielen Dank an alle Unterstützer!

Die Stelle finanziert sich zu 100% durch Spenden. Damit wir die Stelle jedoch langfristig sichern können, suchen wir dringend vor allem dauerhafte Spender. Mit 10 EUR, 20 EUR, 50 EUR, 100 EUR oder mehr kannst du uns dabei helfen die Stelle langfristig zu sichern und so einen erheblichen Beitrag für unsere Teenie- und Jugendarbeit leisten.

Wenn du wissen möchtest, wie du dauerhaft helfen kannst dann spreche uns gerne an oder schicke uns eine E-Mail.

Sollte es finanziell nicht möglich sein, so freuen wir uns auch über Gebetsunterstützung für den Erhalt der Stelle. Bete doch regelmäßig mit uns für den Erhalt der Stelle.

Danke für deine Unterstützung.

12.09.2020

Crowdfunding für den Jugendreferenten

Mit der Crowdfunding Aktion für die Stelle unseres Jugendreferenten konnten wir bereits fast 5.000 EUR sammeln. Vielen Dank an alle Unterstützer.

Die Stelle finanziert sich zu 100% über Spenden. Deshalb sind wir momentan vor allem auf der Suche nach regelmäßigen Unterstützern. Mit 10 EUR, 20 EUR, 50 EUR oder mehr im Monat kannst du einen Beitrag leisten die Finanzierung der Stelle langfristig zu sichern.

Wenn du gerne unterstützen möchtest und dazu fragen hast, dann sprech uns an oder schicke uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich!

04.09.2020

Video des Posaunenchores

Die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors haben sich in der Coronazeit öfter Online getroffen. Eine Idee aus einem Livestreamtreffen war es, ein gemeinsames Stück einzuspielen. Jeder für sich. Man findet viele Videos dazu bei Youtube. Die Besonderheit bei uns ist aber, dass wir das Live eingespielt haben. Das Ganze wurde dann in unzähligen Stunden und Nächten von Simon Elsässer mühsam und akribisch zusammengeschnitten. Vielen Dank dafür. Wir finden das Video kann sich sehen lassen. Aber hört selber.

 

Jetzt Video anschauen

01.09.2020

Verdoppelungsaktion Projekt

Am 07.09.2020 startet die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen auf gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de eine Verdoppelungsaktion für alle Projekte der Plattform anlässlich des Internationalen Tages der Wohltätigkeit und unser Projekt Jugendreferent im CVJM Echterdingen e.V. ist dabei!  

Pünktlich um 10 Uhr am 07.09.2020 fällt der Startschuss für die Aktion, bei der die Sparkasse zu allen Einzelspenden (bis zu 100 Euro) nochmal den gleichen Betrag dazu gibt. Insgesamt stellt die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen dafür 15.000 Euro zur Verfügung.

Also kräftig mithelfen und unterstützen! Danke an alle Unterstützer.

28.08.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - abgeschlossen

Vielen Dank an alle Unterstützer. Nachdem nun die letzten Nachzügler eingetroffen sind konnten wir insgesamt 3.139,38 EUR sammeln für die digitale Jugendarbeit. Gott segne euch! Die nächsten Schritte werden nun konkreter. WIr werden nun voraussichtlich eine Profi-Videokamera, sowie Software für die Videobearbeitung anschaffen und unsere Mitarbeiter schulen. In Kürze werden wir mehr dazu berichten!

24.08.2020

Planungen laufen...

Trotzdem aktuell noch Sommerferien sind laufen jedoch bereits erste Planungen wie es nach den Ferien weitergeht. Da die Lage jedoch noch sehr ungewiss ist, werden wir erst am Ende der Sommerferien bekannt geben, wie zukünftig Jungscharen und Jugendkreise stattfinden. Wir freuen uns über jede Verstaltung, die derzeit stattfinden kann, wie z.B. das Waldheim!

19.08.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - nur noch wenige Tage

Am 23. August 2020 um 20 Uhr endet unsere erste Crowdfunding Kampagne und wir haben das Ziel schon das erreicht. Aktuell fehlen uns noch ca. 500 EUR. Daher suchen wir noch DICH als Unterstützer! Übrigens es gibt auch wirklich super Prämien wie z.B. einen Krautburger Gutschein. Wir freuen uns über deine Unterstützen.

>> Hier mehr erfahren

18.08.2020

Musical-Casting geht in die nächste Runde

Nachdem am 25. Juli 2020 unser erstes Musical Casting erfolgreich stattgefunden hat und wir schon einige Sängerinnen und Sänger gewinnen konnten, wollen wir nun ein zweites Casting am 19. September 2020 anbieten. Um das Musical erfolgreich umsetzen zu können, benötigen wir insgesamt noch 15 Darstellerinnen und Darsteller. Daher freuen wir uns über deinen Bewerbung!

27.07.2020

Crowdfunding Digitale Jugendarbeit - mach mit!

Seit der Corona Pandemie und den Ausgangsbeschränkungen haben wir unsere Jugendarbeit (Jugendkreise) komplett umstrukturiert und auf digitalem Wege durchgeführt. Youtube Livestream, Webinare und Videokonferenzen für Jugendliche und junge Erwachsene von 13 - 30 Jahre. Dies wollen wir nun weiter ausbauen und einen dauerhaften Live Stream als Ergänzung zur offline Jugendarbeit anbieten. Mehr Jugendliche sollen damit erreicht werden und die Medienbildung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefördert werden. Ebenfalls wollen wir den Teenies und Jugendlichen die Möglichkeit zu Online Schulungen, Weiterbildungen in unserem Bereich ermöglichen (Grundkurse zum Aufbau als Mitarbeiter, Technik Schulungen, Foto-Shootings, Videobearbeitung, Videoschnitt, Tontechnik etc.). Dafür benötigen professionelle Videokameras!

 

Was passiert mit dem Geld?

 

Das Geld wird bei Erfolg in professionelle Videokameras, Videobearbeitungssoftware und in die Schulung der Mitarbeiter bezüglich der Technik investiert. Dabei sollen die Jugendlichen den Umgang mit der Technik erlernen und somit langfristig ergänzend zur lokalen Jugendarbeit Online bzw. Videoangebote geschaffen werden. Sollten wir mehr die 3.000 EUR erreichen, so werden wir dafür weitere Hardware für Aufnahmen und Videoproduktion beschaffen.

 

www.kommunales-crowdfunding.de/digitale-jugendarbeit

14.07.2020

Hofflohmarkt am GZW

Wenn Altes gehen darf und Platz für Neues entsteht, dann ist ein Hofflohmarkt genau das Richtige! Trödeln für einen guten Zweck heißt es am 25. Juli von 10 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz des Ev. Gemeindezentrums West in der Reisachstraße 7 in Echterdingen. Wir freuen uns über deinen Besuch!

03.07.2020

Absage Erntegang 2020

Liebe Freunde und Mitglieder, aufgrund der immer noch präsenten Corona-Pandemie und den damit verbundenen Bestimmungen und Beschränkungen muss der Erntegang 2020, welcher für den 12. Juli 2020 geplant war, leider ABGESAGT werden. Vielen Dank für euer Verständnis.

18.06.2020

Weitere Lockerungen

Liebe CVJM-Freunde, GOTT SEI DANK hat sich die Lage weiter entspannt. Weitere Lockerungen werden ab nächster Woche möglich sein. Aber wir müssen und werden nach wie vor vorsichtig sein. Das heißt für uns: Es finden weiterhin bis auf weiteres keine Gruppen, Kreise und Veranstaltungen statt. Wir werden es rechtzeitig bekannt geben wann die Angebote wieder stattfinden. Wir sind im Austausch mit der Kirchengemeinde und der Stadt. Nutzt bitte unsere alternativen Angebote, die entstanden sind oder noch entstehen, zum Beispiel der Livestream des Jugendkreis Homezone jeden Donnerstag und die Briefkastenjungschar jeden Freitag. Weitere Angebote haben wir auf unserer Webseite verlinkt. Bleibt gesund und glaubt weiterhin dass Gott stärker ist. Seid gesegnet

01.06.2020

Absage Krautfest 2020

Der Vereinsring hat leider das Krautfest für dieses Jahr abgesagt.