Alles, was du über uns wissen musst...

CVJM Echterdingen e.V.

gegründet 1890 von dem Orgelbaumeister Friedrich Weigle und einigen Freunden.

Auch in Echterdingen sahen diese Männer die Notwendigkeit für junge Männer eine richtungsweisende Gemeinschaft zu gründen, mit dem Ziel diese jungen Männer zu Jesus zu führen. Wie bei allen CVJM´s wurde die Pariser Basis die Grundlager der Vereinsarbeit.

Pariser Basis

"Die christlichen Vereine junger Menschen* haben den Zweck, solche jungen Menschen* miteinander zu vereinen, welche Jesus Christus nach der heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter den jungen Menschen* auszubreiten."

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Auf dieser Grundlage engagieren sich auch im CVJM Echterdingen viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Antrieb für uns ist Jesus Christus. Er ist die Quelle des Lebens, wir glauben und haben erfahren, dass Er ein sinnerfülltes Leben schenkt und Hoffnung für die Zukunft gibt. Dies wollen wir an andere weitergeben. Wir verstehen den CVJM als ein Angebot zum Leben. Junge und ältere Menschen finden Freundschaft, Gemeinschaft und Geborgenheit, Begabungen werden entdeckt und gefördert. Unsere Gruppen bieten neben Sport, Spiel und Spaß auch die Möglichkeit, auf Grundfragen des Lebens einzugehen und eine persönliche Beziehung zu Gott zu finden.

In Echterdingen verantwortet der CVJM die evangelische Jugendarbeit am Ort in enger Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde.

Unser Angebot umfasst neben der „klassischen“ Gruppenarbeit, wie Kinder-, Jungschar- und Jugendgruppen, auch einen Posaunenchor, Familienarbeit, aber auch Aktionen "mittendrin", wie Krautburger- und Daie-Aktionen uvm.

Vorstand
der Vorstand besteht aus 5 Personen und setzt sich zusammen aus:

1. Vorsitzende: Sarah Kirschmann
2. Vorsitzende: Katharina Manthey
3. Vorsitzender: Yannik Stäbler
Kassenverwaltung: Kerstin Fleer
Schriftführerin: Fabienne Stäbler

Mitglieder

Mitgliederanzahl: 278 (Stand 31.12.2023)
Mitglied kann jeder werden. Es gibt bei uns keine Altersbegrenzung.

 

 

Bankverbindung

CVJM-Echterdingen e.V.

Echterdinger Bank e.G.

BIC: GENODES1ECH

IBAN: DE326006 2775 0000 486000

Für den CVJM Echterdingen spenden

Du hast verschiedene Möglichkeiten, den CVJM Echterdingen zu unterstützen. Wie das finanziell möglich ist, findest du auf unserer Spendenseite.

... mehr erfahren