Historische Mitte Echterdingen - Deie backen

Deie aus dem Holzbackofen

Wir heizen den Ofen des Backhauses Echterdingen an und backen leckere Deie für euch. Eine Gruppe aus engagierten Mitarbeitern hat sich aufgemacht um ca. 1x im Monat Deie zu backen für einen guten Zweck. Der Startschuss dazu fiel am 20. November 2021. Nun suchen wir engagierte Mitarbeiter, die uns dabei helfen.

 

Dies ist eine Aktion des CVJM Echterdingen im Rahmen des Projekts: „Historische Mitte Echterdingen“. Gefördert aus den Mittel des Verfügungsfonds für nichtinvestive Städtebauförderung im Rahmen der Sanierungsmaßnahme „Historische Mitte Echterdingen“ des Landes Baden-Württemberg.

Projekt Rahmdeie

so unser interner Name für unser neustes Projekt. Was steckt dahinter ?

 

Johannes Kunzi hatte irgendwann die Idee Deie im Backhaus zu backen, diese zu verkaufen und mit dem Erlös einen Teil der Jugendreferentenstelle mitzufinanzieren. So fing alles an. Ein kleines Team fand sich zusammen, sammelte Ideen und begann mit der Umsetzung. Aus einer allgemeinen Anfrage bei der Stadt ergab sich dann die Möglichkeit im Rahmen der Sanierungsmaßnahme „Historische Mitte Echterdingen“ an Zuschüssen aus dem Verfügungsfonds für nichtinvestive Städtebauförderung (NIS) im Rahmen der Sanierungsmaßnahme „Historische Mitte Echterdingen“ zu gelangen.

Ziel der Förderung ist es die Historische Mitte von Echterdingen schöner und belebter zu machen. Wir sehen unser Projekt als Teil dessen. Mit der Förderung können wir uns eine „Grundausstattung“ anschaffen die natürlich einiges erleichtert. Einmal im Monat soll von jetzt an gebacken werden. Es stehen zwar noch einige Absprachen aus, aber es sieht ganz gut aus. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Bürgermeister Dr. Kalbfell, der hierbei Türöffner war.