CVJM News

21.12.2022

Der CVJM Echterdingen wünscht allen eine gesegnete Weihnachtszeit

Für alle, die sich den Newsletter noch nicht aboniert haben, veröffentlichen wir hier die Inhalte nochmals. Wenn ihr den Email-Newsletter erhalten wollt, schreibt doch eine kurze Mail an info@cvjm-echterdingen.de und ihr werdet der Verteilerliste hinzugefügt. 

____________________________________________________________


Liebe CVJM-Freunde,

wir blicken dankbar auf die vergangenen Monate im Jahr 2022 zurück. Im CVJM war viel los. Zunächst haben wir uns (und sind immer noch dabei) als neues Vorstandsteam in die vielen Bereiche eingearbeitet, uns Gruppen vorgestellt, an vielen Sitzungen teilgenommen und einfach viele liebe Menschen in Echterdingen näher kennengelernt. Eine kunterbunte, abwechslungsreiche und zugleich wertvolle Zeit. Wir danken dem ehemaligen Vorstandsteam für die Unterstützung und Hilfe.

Gerne möchten wir euch einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen geben:
- Nachdem zwei Jahre lang keine Konfifreizeit stattfinden konnte, konnten wir vom 7.-9. Oktober die zweite Freizeit dieses Jahr stattfinden lassen. Mit nur 23 Konfis fuhren wir in die Jugendherberge nach Erpfingen. Die Konfis durften über das Thema Identität in der Bibel lernen, bei einer Nachtwanderung mit Fackeln eine Burgruine erkunden, sich bei Geländespielen austoben und an verschiedenen Workshops teilnehmen. Selbst das Wetter hat mitgespielt. Die Mitarbeiter freuen sich schon auf weitere Erlebnisse mit den Konfis und natürlich auf die nächste Konfifreizeit. 

- Bedanken möchten wir uns für eure tatkräftige Unterstützung beim Krautfest vom 14.-16. Oktober. Ein Riesenerfolg. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen! Hierzu gibt es auch einen Artikel im Gemeindebrief Nr. 50 auf den Seiten 18 und 19 - schaut doch mal rein!

 

- Ebenso möchten wir uns beim treuen und fleißigen Deie-Backteam bedanken, das an Samstagen leckere Deien zur Finanzierung unserer Projektstelle verkauft! 


- Wir schauen dankbar auf den 11. November zurück. Dort hat der Galaabend der Konfis aus dem Jahrgang 2021/2022 unter einem neuen Motto stattgefunden, nämlich als Lichterabend. Der Abend stand ganz unter dem Motto "seine Liebe brennt auch in Dir". Es gab Pizza, die die Konfis natürlich nach ihren Vorlieben zubereiten konnten. Nach spannenden Aktionen wurde der Abend durch eine tolle Lobpreissession und einer entzündenden Andacht beendet. Hierzu findet ihr einen Artkel auf unserer Homepage

- 25. November: Die Jungscharen haben wieder tatkräftig bei der Orangenaktion unterstützt. Es konnten viele Orangen für einen guten Zweck verkauft werden. Vielen Dank! 

- Am 26. November hat das Adventsleuchten gemeinsam mit der Kirchengemeinde im Kirchgarten der Stephanuskirche stattgefunden. Was für ein schöner Nachmittag! Es gab Selbstgemachtes, Punsch, Glühwein, Würste vom Grill, ein Weihnachtskonzert des Posaunenchors bei entspannter und besinnlicher Stimmung. So kann in den Advent gestartet werden!

Wir wünschen euch allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit. Jesus wird geboren, Halleluja! 

Eure CVJM-Vorständinnen
Sarah, Kathy, Madeleine, Fabienne und Kerstin

____________________________________________________________

Tolle Neuigkeiten aus der Projektstelle JugendreferentIn

Wir sind im Moment dabei die Stelle JugendreferentIn gemeinsam mit der Kirchengemeinde über den Bezirk auszuschreiben. Sobald diese online ist, veröffentlichen wir sie auf der Homepage und halten euch auf dem Laufenden. Bittet und betet, dass die Stelle nur kurz vakant ist und mit der richtigen Person besetzt wird. Amen!

____________________________________________________________

Ausblick auf künftige Veranstaltungen 2023

Christbaumaktion am 14. Januar
. Save the date und zieh deine Arbeitssachen an, denn wir sammeln Weihnachtsbäume! Meldet euch gerne wenn ihr Lust und Zeit habt bei Karina Stäbler an unter 0711/71924661. Folgende Infos vorab: Ab 2023 darf man im Alter von 12 und 13 Jahren in Begleitung eines Elternteils an der Aktion teilnehmen. Der Elternteil muss hier unterschreiben, dass dieser die Haftung und die Aufsichtspflicht für sein Kind übernimmt. Im Alter von 14 und 15 Jahren darf man - wie in der Vergangenheit - mit Unterschrift der Eltern an der Aktion teilnehmen. Ab 16 Jahren gilt die Teilnahme ohne Unterschriftszettel. Wir starten mit der Verteilung der Flyer im GZW ab dem 24.12.22, gerne könnt ihr euch den Flyer auch per Mail bei madeleine@cvjm-echterdingen.de erfragen. 

Vom 20.-25. März möchten wir gerne TrueStory anbieten, das ehemalige Jesus House. Wir sind gespannt auf die Vorbereitungszeit und freuen uns über Mitarbeiter und Hilfen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch kurz bei Madeleine (madeleine@cvjm-echterdingen.de). Genauere Infos zum Programm folgen. Unter folgendem Link könnt ihr euch schon einmal über TrueStory informieren >> Link.

____________________________________________________________

Familienfreizeit findet 2024 statt

In Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde findet die Familienfreizeit übernächstes Jahr statt. Save the date: 14. – 16. Juni 2024 

____________________________________________________________

CVJM Echterdingen e.V. goes Amazon Smile

Mit dem folgendem Link könnt Ihr den CVJM mit jedem Amazoneinkauf unterstützen. Mit dem Programm Amazon Smile spendet  Amazon 0,5 % von jedem qualifizierten Einkauf.

https://smile.amazon.de/ch/99-015-23417 

____________________________________________________________